3.4.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums |
3.4.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums
Die Schülerinnen und Schüler zeigen die historischen
Rahmenbedingungen der Migration auf und thematisieren deren
Auswirkungen. Sie skizzieren die alevitische Infrastruktur und
bringen ihre persönliche religiöse Identität zum
Ausdruck.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
sich mit den historischen Rahmenbedingungen der Migration
auseinandersetzen
|
|
|
(2)
die Push- und Pull-Faktoren der Migration nennen und die
Auswirkungen (zum Beispiel Entwurzelung, Identitätsverlust,
...) überprüfen
|
|
|
|
(3)
die Möglichkeiten und Grenzen für den Erhalt der
religiösen Identität untersuchen
|
|
|
(4)
die heutige religiöse Infrastruktur der Aleviten (zum
Beispiel soziale Netzwerke, alevitischer Religionsunterricht, ...)
skizzieren
|
|
|
(5)
zu ihrer persönlichen Identitätsentwicklung im Zuge
der Migration Stellung nehmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE_PK_03_01
|
|
|
|