3.3.6 Andere Religionen und Weltanschauungen |
3.3.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Goldene
Regel und erkennen sie in alevitischen Weisheiten wieder. Daraus
leiten sie Werte und Normen ab und entwickeln Perspektiven für
deren Umsetzung. Sie treten in interreligiösen Dialog und
positionieren sich. Dabei begegnen sie Menschen anderer Religionen
und Weltanschauungen respektvoll. Sie untersuchen das Grundprinzip
der Aleviten („Das wichtigste Buch zum Lesen ist der
Mensch“).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Goldene Regel anderer Religionen und Weltanschauungen
nennen
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(2)
die Goldene Regel aus alevitischen Weisheiten auslegen
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(3)
die zentralen Aussagen interpretieren und im Hinblick auf ihre
Anwendbarkeit prüfen
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(4)
Werte aus der Goldenen Regel herausarbeiten und Normen als
Orientierung im Umgang miteinander formulieren
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(5)
(aus der Minderheitenperspektive) mit Schülerinnen und
Schülern anderer Glaubensrichtungen im interreligiösen
Dialog Perspektiven für das Leben der Goldenen Regel
entwickeln
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(6)
sich mit Folgen religiöser Einflüsse auf das
menschliche Handeln im aktuellen Kontext auseinandersetzen und
Folgen für die multiple Gesellschaft (zum Beispiel
Identität, Annäherung, Spaltung) aufzeigen
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(7)
das Grundprinzip der
Aleviten („Das wichtigste Buch zum Lesen ist der Mensch“)
erläutern, den Stellenwert zu Heiligen Büchern in
Beziehung setzen und Konsequenzen für den aktuellen
Lebenskontext aufzeigen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE_PK_04_02
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