3.3.1.2 Freiheit und Anthropologie |
3.3.1.2 Freiheit und Anthropologie
Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte
philosophischer Anthropologie darstellen und im Kontext von
Freiheit diskutieren. Sie können die Funktion von Erziehung,
Bildung und Sozialisation kritisch hinterfragen und das
Selbstverständnis des Menschen in der Moderne
erörtern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Grundlagen philosophischer Anthropologie (zum Beispiel
Weltoffenheit, Selbstbewusstsein) darstellen und deren Beitrag
für das jeweilige Selbstverständnis des Menschen
untersuchen
|
|
|
|
(2)
die Bedingungen der Möglichkeit von Freiheit aus
verschiedenen Menschenbildern (zum Beispiel religiöse,
philosophische, einzelwissenschaftliche) herausarbeiten und
vergleichen
|
|
|
(3)
die Bedeutung von Erziehung, Bildung und Sozialisation für die individuelle Lebensgestaltung im Hinblick auf Selbstbestimmung und
Fremdbestimmung untersuchen und problematisieren
|
|
|
(4)
das Selbstverständnis des Menschen in der Moderne (zum
Beispiel bezogen auf Vernunft, Freiheit, Aufklärung) anhand
von Beispielen aus der Lebenswelt beschreiben und sich damit
auseinandersetzen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_IK_12-13-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_04
|
|
|
|