3.2.5.2 Erscheinungsformen und Bedeutung des Religiösen (*) |
3.2.5.2 Erscheinungsformen und Bedeutung des Religiösen (*)
Die Schüler können Merkmale des Religiösen
darstellen und unterschiedliche Definitionsversuche von Religion
vergleichen. Sie können sich mit Auswirkungen von Religion auf
die Einzelne und den Einzelnen und die Gesellschaft
auseinandersetzen. Sie können religiöse mit anderen
Menschen- und Weltbildern vergleichen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
religiöse Phänomene systematisierend darstellen (zum
Beispiel Polytheismus, Monotheismus)
|
|
|
(2)
unterschiedliche Funktionen von Religion beschreiben (Innen- und
Außenperspektive)
|
|
|
(3)
exemplarisch ein religiöses mit einem anderen Menschen- und Weltbild vergleichen (zum Beispiel philosophisch,
naturwissenschaftlich) und für einzelne Menschen- und Weltbilder argumentieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_IK_11_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_07_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RISL_IK_11_05_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_11_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_07_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_11_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_08, BTV_08, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_02
|
|
|
|