Suchfunktion

2.3 Bewertung

Die Schülerinnen und Schüler erkennen bei verschiedenen biologischen Themen deren gesellschaftliche Bedeutung. Ihr Fachwissen ermöglicht ihnen eine multiperspektivische Betrachtung und befähigt sie, unterschiedliche Standpunkte begründet zu bewerten.

Die Schülerinnen und Schüler können

biologische Sachverhalte einordnen

1.

in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen

2.

Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern herstellen

3.

die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten

4.

zwischen naturwissenschaftlichen und ethischen Aussagen unterscheiden

5.

Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch prüfen

6.

die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten

Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse ethisch bewerten

7.

Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt des Perspektivenwechsels beschreiben

8.

Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung beschreiben und beurteilen

9.

Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Würde des Menschen bewerten

10.

Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Verantwortung für die Natur beurteilen

11.

den eigenen und auch andere Standpunkte begründen

12.

den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung bewerten

13.

ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit bewerten

14.

ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt einer gesunden Lebensführung bewerten


Fußleiste