3.1.4.1 Menschenwürdiges Leben in Armut und Reichtum |
3.1.4.1 Menschenwürdiges Leben in Armut und Reichtum
Die Schülerinnen und Schüler können Armut und
Reichtum im Hinblick auf die Möglichkeiten eines
selbstbestimmten Lebens altersangemessen analysieren und die
Bedeutung der Einhaltung der Menschenrechte für ein
menschenwürdiges Leben erklären. Sie können
verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, sich für gerechte
und menschenwürdige Lebensverhältnisse einzusetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Erscheinungsformen und Ursachen von Armut und Reichtum erfassen
und beschreiben
| |
(1)
Erscheinungsformen und Ursachen von Armut und Reichtum erfassen
und beschreiben
| |
(1)
Erscheinungsformen und Ursachen von Armut und Reichtum erfassen
und beschreiben
| |
|
|
|
|
(2)
an vorgegeben Fällen unterschiedliche Auffassungen von
Armut und Reichtum erläutern und voneinander abgrenzen
(beispielsweise Geschichte, Kulturen, Religionen)
| |
(2)
an vorgegeben Fällen unterschiedliche Auffassungen von
Armut und Reichtum erläutern und voneinander abgrenzen
(beispielsweise Geschichte, Kulturen, Religionen)
| |
(2)
unterschiedliche Auffassungen von Armut und Reichtum
erläutern und voneinander abgrenzen (beispielsweise
Geschichte, Kulturen, Religionen)
| |
|
|
|
(3)
anhand einzelner Fallbeschreibungen Auswirkungen von Armut und
Reichtum auf die Möglichkeiten eines selbstbestimmten Lebens
beschreiben und im Hinblick auf Gerechtigkeitsvorstellungen
beurteilen
| |
(3)
anhand von Fallbeschreibungen Auswirkungen von Armut und
Reichtum auf die Möglichkeiten eines selbstbestimmten Lebens
beschreiben und im Hinblick auf Gerechtigkeitsvorstellungen
beurteilen
| |
(3)
Auswirkungen von Armut und Reichtum auf die Möglichkeiten
eines selbstbestimmten Lebens beschreiben und im Hinblick auf
Gerechtigkeitsvorstellungen beurteilen
| |
|
|
|
|
(4)
grundlegende Menschenrechte benennen und an vorgegebenen
Beispielen die Relevanz ihrer Achtung für ein
menschenwürdiges Leben erklären (z. B. Kinderrechte)
| |
(4)
grundlegende Menschenrechte benennen und anhand von Beispielen
die Relevanz ihrer Achtung für ein menschenwürdiges Leben
erklären (z. B. Kinderrechte)
| |
(4)
grundlegende Menschenrechte benennen und die Relevanz ihrer
Achtung für ein menschenwürdiges Leben erklären (z.
B. Kinderrechte)
| |
|
|
|
(5)
Handlungsmöglichkeiten zur Sicherung menschenwürdiger
und gerechter Lebensverhältnisse im eigenen Lebensumfeld
exemplarisch darlegen und angeleitet diskutieren (beispielsweise
bezogen auf Konsum, soziales Engagement, Fair Trade)
| |
(5)
Handlungsmöglichkeiten zur Sicherung menschenwürdiger
und gerechter Lebensverhältnisse im eigenen Lebensumfeld an
Beispielen darlegen und diskutieren (beispielsweise bezogen auf
Konsum, soziales Engagement, Fair Trade)
| |
(5)
Handlungsmöglichkeiten zur Sicherung menschenwürdiger
und gerechter Lebensverhältnisse im eigenen Lebensumfeld
darlegen und diskutieren (beispielsweise bezogen auf Konsum,
soziales Engagement, Fair Trade)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_02
|
|
|
|
|