3.4.5.1 Grundlagen philosophischer Ethik |
3.4.5.1 Grundlagen philosophischer Ethik
Die Schülerinnen und Schüler können Aufgaben von Ethik in einer pluralistischen Gesellschaft benennen und analysieren
sowie hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen erörtern. Sie können eine Position der Moralkritik darlegen und
beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
deskriptive Ethik, normative Ethik und Metaethik hinsichtlich
ihrer Funktionen und Arbeitsweisen unterscheiden
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(2)
Argumentationsformen und ‑strukturen im Kontext von Ethik und
Moral anhand von Beispielen identifizieren und veranschaulichen
(praktischer Syllogismus, Toulmin-Schema,
Sein-Sollen-Fehlschluss)
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(3)
Aufgaben und Grenzen philosophischer Ethik in einer
pluralistischen Gesellschaft beschreiben und diskutieren (zum
Beispiel Prüfung von Geltungsansprüchen,
ethisch-moralische Reflexion, Relativismus und Universalismus)
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(4)
eine Position der Moralkritik in ihren Grundzügen
darstellen und bewerten (zum Beispiel Marx, Nietzsche, Freud)
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_09
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