- Sie sind hier:
- Bildungspläne 2016
- Sekundarstufe I
- Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
- 3. Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.1 Klassen 5/6
- 3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6
Suchfunktion
Filter
3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6 |
3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6 |
3.1.1 Hinweis zu den Klassen 5/6
In Klasse 5 beginnt mit den integrativen Themenbereichen im Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) der Erwerb naturwissenschaftlicher und technischer Kompetenzen. Diese Themenbereiche beinhalten neben grundlegenden naturwissenschaftlichen und technischen Denk- und Arbeitsweisen unter anderem auch einen Zugang zu fächervernetzendem Arbeiten. Im Rahmen von naturwissenschaftlichen Fragestellungen beobachten und beschreiben die Schülerinnen und Schüler Phänomene und formulieren erste Erklärungsansätze (kausaler Ansatz). In der Technik wenden sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zielorientiert an, um Lösungen für Problemstellungen zu entwickeln und zu realisieren (finaler Ansatz).
Darüber hinaus erwerben sie grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Bearbeitung des Werkstoffs Holz und der Konstruktion und Fertigung eines einfachen Antriebs. Sie können mit ausgewählten Werkzeugen und einfachen Maschinen fachgerecht und sicher umgehen. Selbst gefertigte Objekte können sie im Hinblick auf den Nutzen beschreiben und vergleichen.