3.1.5.1 Verantwortung für Tiere |
3.1.5.1 Verantwortung für Tiere
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene
Arten von Beziehungen, in denen Mensch und Tier zueinander stehen,
erfassen und erläutern. Sie können Gesetze zum Tierschutz
wiedergeben. Sie können anthropozentrische und pathozentrische
Argumente voneinander abgrenzen, beurteilen und
Handlungsmöglichkeiten für einen verantwortungsbewussten
Umgang mit Tieren entwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
verschiedene Auffassungen vom Umgang mit Tieren (z. B. als
Haus‑, Nutz- oder Wildtier) in ausgewählten
Beispielfällen identifizieren und dabei zugrundeliegende
Interessen und Werte analysieren und diskutieren
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(1)
verschiedene Auffassungen vom Umgang mit Tieren (z. B. als
Haus‑, Nutz- oder Wildtier) in Beispielen identifizieren und dabei
zugrundeliegende Interessen und Werte analysieren und
diskutieren
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(1)
verschiedene Auffassungen vom Umgang mit Tieren (z. B. als
Haus‑, Nutz- oder Wildtier) herausarbeiten und dabei
zugrundeliegende Interessen und Werte analysieren und
diskutieren
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(2)
eine Auswahl rechtlicher Regelungen zum Schutz der Tiere
erläutern (z. B. Tierschutzgesetz, Grundgesetz)
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(2)
rechtliche Regelungen zum Schutz der Tiere erläutern (z. B.
Tierschutzgesetz, Grundgesetz)
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(2)
rechtliche Regelungen zum Schutz der Tiere erläutern (z. B.
Tierschutzgesetz, Grundgesetz)
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(3)
vorgegebene Argumente voneinander unterscheiden abwägen, die sich im Sinne des Tierschutzes eher auf den Nutzen für den
Menschen oder das zu vermeidende Leid der Tiere stützen, und sich damit auseinandersetzen
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(3)
einzelne Argumente unterscheiden und abwägen, die sich im Sinne des Tierschutzes eher auf den Nutzen für den Menschen oder das
zu vermeidende Leid der Tiere stützen, und sich damit auseinandersetzen
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(3)
Argumente unterscheiden und abwägen, die sich im Sinne des Tierschutzes eher auf den Nutzen für den Menschen oder das zu
vermeidende Leid der Tiere stützen, und sich damit auseinandersetzen
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(4)
verschiedene Handlungsmöglichkeiten zum Schutz der Tiere
erarbeiten und bewerten (z. B. bezogen auf
Umsetzungsmöglichkeiten, Reichweite)
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(4)
verschiedene Handlungsmöglichkeiten zum Schutz der Tiere
erarbeiten und bewerten (z. B. bezogen auf
Umsetzungsmöglichkeiten, Reichweite)
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(4)
verschiedene Handlungsmöglichkeiten zum Schutz der Tiere
erarbeiten und bewerten (z. B. bezogen auf
Umsetzungsmöglichkeiten, Reichweite)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_02
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