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4. Operatoren

In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:

  • Reproduktion (AFB I)
  • Reorganisation (AFB II)
  • Transfer/Bewertung (AFB III)

Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich. Die Liste umfasst nicht die Vielfalt aller Verben, mit denen künstlerisches und handlungsorientiertes Arbeiten beschrieben werden kann. Sie dient der Lehrkraft vor allen Dingen als Hilfe zur Planung des Unterrichts und kann in Verbindung mit einer konkreten Aufgabenstellung als Instrument zur Leistungsbeurteilung verwendet werden.

Operatoren Beschreibung AFB
analysieren Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten II
beschreiben ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik oder einen Prozess zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten oder in anderer Form wiedergeben I
beurteilen ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Bild, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden III
charakterisieren ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang in ihren spezifischen Eigenheiten kriterienorientiert beschreiben und strukturiert darstellen II
darstellen ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode strukturiert und objektiv wiedergeben I
dokumentieren Prozesse, Techniken, Ergebnisse oder Bilder knapp und ohne Auswertung darstellen I
einsetzen eine Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept zielgerecht verwenden II
entwickeln

eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept erarbeiten und darstellen

II
erfahren ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang betrachten, erkennen und erfassen I
erkennen in einem intuitiven und/oder kognitiven Prozess ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einen Bildinhalt, eine Absicht, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang wahrnehmen, verstehen und einordnen II
erproben verschiedene Materialien, Techniken, Prozesse, Wirkungen und Möglichkeiten prüfen und anwenden II
erschließen ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang darstellen, durchdringen, belegen und einordnen III
gestalten eine Gestaltungsidee umsetzen und bildnerisches Ausdrucksrepertoire einsetzen III
in Beziehung setzen zwei oder mehrere Bilder, Bildkonzepte und Prozesse gegenüberstellen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen II
interpretieren etwas inhaltlich erklären, erläutern und deuten III
konzipieren Bilder, Bildkonzepte, Prozesse planen, entwerfen, entwickeln III
nutzen eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept gebrauchen I
planen eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept disponieren, entwerfen und konzipieren III
präsentieren ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode vorführen, vorzeigen, ausstellen II
reflektieren Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge prüfend und vergleichend betrachten, überdenken III
umsetzen eine Idee, ein Vorhaben in Bilder, Modelle, Objekte, Handlungen überführen II
untersuchen Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge erforschen, prüfen II
wahrnehmen ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang betrachten, erkennen, mit den Sinnen fühlen, empfinden oder erfassen I

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