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Daten erfassen, darstellen, aus- und bewerten
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(1)
eine Datenerhebung bei vorgegebenen Merkmalen und Merkmalsausprägungen mit Hilfe planen und selbstständig durchführen,
auch unter den Aspekten Stichprobenauswahl und Erhebungsinstrument
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(1)
zu einer vorgegebenen statistischen Fragestellung eine Datenerhebung selbstständig planen und selbstständig durchführen,
auch unter den Aspekten Stichprobenauswahl und Erhebungsinstrument
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(1)
[Teilkompetenz schon in Klassen 5/6]
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(2)
[MSA] die Kenngröße Median bestimmen
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(2)
die Kenngröße Median bestimmen
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(2)
die Kenngröße Median bestimmen
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(3)
Daten aus vorgegebenen Sekundärquellen (z. B. Texte,
Diagramme) entnehmen
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(3)
Daten aus vorgegebenen Sekundärquellen (z. B. Texte,
Diagramme) entnehmen
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(3)
zu einer statistischen Fragestellung Daten aus
Sekundärquellen entnehmen
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MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06
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MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06
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MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06
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(4)
Daten graphisch darstellen und interpretieren (auch Kreisdiagramm), auch unter Verwendung von Software
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(4)
Daten graphisch darstellen und interpretieren, auch unter Verwendung von Software
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(4)
Daten graphisch darstellen und interpretieren, auch unter Verwendung von Software
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_07, BO_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_07, BO_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_07, BO_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_07
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(5)
einfache statistische Aussagen mithilfe von relativen
Häufigkeiten und Mittelwerten von Daten
formulieren
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(5)
einfache statistische Aussagen mithilfe von Kenngrößen
von Daten formulieren
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(5)
statistische Aussagen mithilfe von Kenngrößen von
Daten formulieren
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(6)
Daten aus ihrer Erfahrungswelt bei übereinstimmender Darstellungsform auswerten, vergleichen und bewerten, auch mit Hilfe von
Tabellenkalkulation
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(6)
Daten aus ihrer Erfahrungswelt auch bei unterschiedlichen Darstellungsformen auswerten, vergleichen und bewerten, auch mit Hilfe von
Tabellenkalkulation
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(6)
[Teilkompetenz schon in Klassen 5/6]
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(7)
graphische statistische Darstellungen hinsichtlich ihrer Eignung und möglicher Irreführung beurteilen
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(7)
graphische statistische Darstellungen hinsichtlich ihrer Eignung und möglicher Irreführung beurteilen
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(7)
graphische statistische Darstellungen kritisch beurteilen
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(8)
Aussagen, die auf einer Datenanalyse basieren, nach vorgegebenen
Kriterien bewerten
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(8)
Aussagen, die auf einer Datenanalyse basieren, bewerten
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(8)
Aussagen, die auf einer Datenanalyse basieren, formulieren und
bewerten
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VB_08, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_01
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VB_08, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_01
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VB_08, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_01
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Wahrscheinlichkeiten verstehen und berechnen
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(9)
Wahrscheinlichkeitsaussagen in alltäglichen Situationen
verstehen und beschreiben
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(9)
Wahrscheinlichkeitsaussagen in alltäglichen Situationen
verstehen und beschreiben
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(9)
die Bedeutung von Wahrscheinlichkeitsaussagen in
alltäglichen Situationen erklären
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06
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(10)
die Begriffe Ergebnis und Ereignis bei
Zufallsexperimenten erläutern
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(10)
die Begriffe Ergebnis und Ereignis bei
Zufallsexperimenten erläutern
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(10)
die Begriffe Ergebnis und Ereignis bei
Zufallsexperimenten erläutern
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(11)
Ereignisse in geeigneter Form darstellen
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(11)
Ereignisse in geeigneter Form darstellen
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(11)
Ereignisse in geeigneter Form darstellen (u. a. in Mengenschreibweise)
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(12)
die Anzahl der jeweiligen Möglichkeiten in konkreten
Situationen (mögliche und günstige
Ergebnisse) durch einfache kombinatorische Überlegungen
bestimmen
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(12)
die Anzahl der jeweiligen Möglichkeiten in konkreten
Situationen (mögliche und günstige
Ergebnisse) durch einfache kombinatorische Überlegungen
bestimmen
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(12)
die Anzahl der jeweiligen Möglichkeiten in konkreten Situationen (mögliche und günstige Ergebnisse)
durch kombinatorische Überlegungen bestimmen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_03
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(13)
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen
vergleichen und insbesondere bei Laplace-Experimenten bestimmen
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(13)
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen
vergleichen und insbesondere bei Laplace-Experimenten bestimmen
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(13)
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen
vergleichen und insbesondere bei Laplace-Experimenten bestimmen
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(14)
Wahrscheinlichkeiten unter Verwendung des
Gegenereignisses berechnen
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(14)
Wahrscheinlichkeiten unter Verwendung des
Gegenereignisses berechnen
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(15)
Zufallsexperimente – auch unter Verwendung
digitaler Werkzeuge – durchführen und auswerten
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(15)
Zufallsexperimente – auch unter Verwendung
digitaler Werkzeuge – durchführen und auswerten
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(15)
Zufallsexperimente – auch unter Verwendung
digitaler Werkzeuge – durchführen und auswerten
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(16)
die auftretenden relativen Häufigkeiten bei der Durchführung von Zufallsexperimenten als Schätzwerte
von Wahrscheinlichkeiten nutzen, die bei wachsendem Stichprobenumfang tendenziell besser werden (Gesetz der großen
Zahlen)
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(16)
die auftretenden relativen Häufigkeiten bei der Durchführung von Zufallsexperimenten als Schätzwerte
von Wahrscheinlichkeiten nutzen, die bei wachsendem Stichprobenumfang tendenziell besser werden (Gesetz der großen
Zahlen)
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(16)
die auftretenden relativen Häufigkeiten bei der Durchführung von Zufallsexperimenten als Schätzwerte
von Wahrscheinlichkeiten nutzen, die bei wachsendem Stichprobenumfang tendenziell besser werden (Gesetz der großen
Zahlen)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03
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