|
(1)
die Entwicklung der vertikalen Ungleichheit bei Einkommen und Vermögen mithilfe von Material analysieren
|
|
|
|
(2)
politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen
ungleicher Einkommens- und Vermögensverteilung
erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_8-9-10_01_03_07, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_06
|
|
|
(3)
Maßnahmen der Umverteilung durch den Staat erläutern
(Steuern, Transferzahlungen, sozial gestaltetes öffentliches
Güterangebot)
|
|
|
|
(4)
die Einkommensbesteuerung beschreiben (Grundfreibetrag, Progression, Kinderfreibetrag, Spitzensteuersatz, Durchschnittssteuersatz) und
deren Ausgestaltung bewerten
|
|
|
BTV_06, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_02_02
|
|
|
(5)
erörtern, ob durch staatliche Maßnahmen die Vermögensunterschiede in einer Gesellschaft reduziert werden sollen (zum
Beispiel Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer, Vermögensabgabe)
|
|
|
BTV_06, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_02_01
|
|
|
(6)
mithilfe von Material überprüfen, inwieweit durch Umverteilungspolitik gleiche Chancen zur politischen, gesellschaftlichen und
wirtschaftlichen Teilhabe gewährleistet werden
|
|
|
BNE_05, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_06
|
|
|
Migrations- und Integrationspolitik
|
|
|
(7)
Migrationsbewegungen innerhalb der EU und die Zusammensetzung der Bevölkerung in Deutschland und der EU mithilfe von Material
analysieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_8-9-10_01_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_8-9-10_01_02_02
|
|
|
(8)
politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen von Zuwanderung erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_8-9-10_01_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_8-9-10_01_03_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_8-9-10_01_02_03, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_06
|
|
|
(9)
Maßnahmen staatlicher Migrations- und Integrationspolitik
(Regulierung der Zuwanderung, Zugang zum Arbeitsmarkt, Sprach- und
Bildungsförderung, Abbau kultureller Barrieren,
Staatsangehörigkeitsrecht) und zivilgesellschaftliche
Initiativen zur Integrationsförderung erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_8-9-10_01_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_8-9-10_01_03_07, BTV_08, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_8-9-10_01_02_05
|
|
|
(10)
mithilfe von Material überprüfen, inwieweit durch Integrationspolitik gleiche Chancen zur politischen, gesellschaftlichen und
wirtschaftlichen Teilhabe gewährleistet werden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_8-9-10_01_02_04, BNE_05, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_06
|
|
|
|
(11)
die Entwicklung der Teilnahme an Bildung und die Entwicklung der Bildungsabschlüsse sowie die Einflussfaktoren darauf (soziale
Herkunft, Migrationshintergrund, Geschlecht) mithilfe von Material analysieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_8-9-10_01_02_04, BO_04, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_01_02_03
|
|
|
(12)
politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen von ungleichen Bildungschancen erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_8-9-10_01_02_04, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_06
|
|
|
(13)
Maßnahmen staatlicher Bildungspolitik und gesellschaftliche
Initiativen zur Bildungsförderung erläutern
|
|
|
BO_04, BNE_05, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_07
|
|
|
(14)
mithilfe von Material überprüfen, inwieweit durch Bildungspolitik gleiche Bildungschancen gewährleistet werden
|
|
|
|