3.3.1.1 Gesellschaftsstruktur und gesellschaftlicher Wandel |
3.3.1.1 Gesellschaftsstruktur und gesellschaftlicher Wandel
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf die Frage geben, wie die Gesellschaft Deutschlands aufgebaut ist
(Ordnung und Struktur) und wie gesellschaftliche Gleichheit oder Ungleichheit legitimiert werden kann (Interessen und Gemeinwohl).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Modelle der sozialen Differenzierung charakterisieren
(Schichtmodell, soziale Milieus, Modell von Exklusion und
Inklusion)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_04
|
|
|
(2)
die Konzepte von Rawls und Nozick zu sozialer Gerechtigkeit, Gleichheit und Freiheit vergleichen (Gerechtigkeitsgrundsätze, Rechte
und Verpflichtungen der Bürger gegenüber dem Staat, Begründungen des zulässigen Ausmaßes an Ungleichheit,
Funktionen des Staates)
|
|
|
BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_8-9-10_01_03_05
|
|
|
(3)
den gesellschaftlichen Wandel mithilfe von Material analysieren (Werte, Familie, Demografie, Digitalisierung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_8-9-10_01_01_01
|
|
|
|