3.4.2.4 Globale Herausforderung: Disparitäre Entwicklungen |
3.4.2.4 Globale Herausforderung: Disparitäre Entwicklungen
Die Schülerinnen und Schüler können die Ursachen für disparitäre Entwicklungen in der Einen Welt und deren
Auswirkungen erläutern sowie Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
unterschiedliche Entwicklungsstände von Räumen analysieren
(Globalisierung, Disparität, Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Entwicklungsindikatoren, unter anderem
Bruttonationaleinkommen, Human Development Index, Human Sustainable Development Index)
|
|
|
BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_05_01
|
|
|
(2)
Ursachen und Folgen disparitärer Entwicklungen in der Einen Welt und daraus abgeleitete Entwicklungsstrategien erläutern
(endogene Ursache, exogene Ursache, Migration, Chancengerechtigkeit, Menschenrecht, Land Grabbing; Entwicklungsstrategien, unter anderem
Dissoziationsstrategie, nachholende Entwicklung, Befriedigung der Grundbedürfnisse, nachhaltige Entwicklung, nachhaltige
Entwicklungsziele / Sustainable Development Goals)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_IK_11-12-BF_02_02, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_03_04
|
|
|
(3)
eigene Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit anhand eines Projekts überprüfen
Hinweis: Projekt, zum Beispiel Weltladen, lokales Projekt der Entwicklungszusammenarbeit, freiwilliges soziales Jahr oder ökologisches
Jahr
(Teilhabe, Entwicklungszusammenarbeit, Fairer Handel)
|
|
|
BTV_05, MB_03, MB_04, BNE_04, BTV_07, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_01_04_02
|
|
|
|