3.4.2.2 Globale Herausforderung: Klimawandel |
3.4.2.2 Globale Herausforderung: Klimawandel
Die Schülerinnen und Schüler können Auswirkungen des Klimawandels im System Erde beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Ursachen und Dimensionen des Klimawandels auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse erläutern
(Treibhausgas, Treibhauseffekt, globale Durchschnittstemperatur, Tipping Point / Kippschalter)
|
|
|
BNE_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_02_02
|
|
|
(2)
aktuelle Maßnahmen gegen und Anpassungsstrategien an den Klimawandel unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung bewerten
(Klimaziele, Klimaschutz, Reduktion der Treibhausgase, Kohlenstoffdioxid-Senke, Geo-Engineering, Anpassungsstrategie)
|
|
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_03_04
|
|
|
(3)
klimaneutrale Lebens- und Arbeitsweisen auf der lokalen Ebene beschreiben und eigene Handlungsansätze dazu entwickeln
(Lokale Agenda 21, Klimaneutralität, ökologischer Fußabdruck)
|
|
|
VB_02, BNE_04, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-BF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_IK_11-12-BF_02_03_04
|
|
|
|