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3.2.3 Leit­idee Raum und Form

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler de­cken ein­fa­che geo­me­tri­sche Zu­sam­men­hän­ge auf und be­grün­den die­se. Sie er­schlie­ßen in ein­fa­chen geo­me­tri­schen Fi­gu­ren Win­kel­wei­ten und Stre­cken­län­gen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler lö­sen geo­me­tri­sche Pro­ble­me un­ter Ver­wen­dung von Orts­li­ni­en zeich­ne­risch, falls an­ge­bracht auch un­ter Ver­wen­dung dy­na­mi­scher Geo­me­trie­soft­ware. Sie un­ter­su­chen die Kon­stru­ier­bar­keit von Drei­ecken und die Lö­sungs­viel­falt bei Drei­ecks­kon­struk­tio­nen. Im Zu­sam­men­hang mit Be­rech­nun­gen an Kör­pern ar­bei­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Schräg­bil­dern und Net­zen.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler skiz­zie­ren geo­me­tri­sche Sach­ver­hal­te. In An­wen­dungs­zu­sam­men­hän­gen zeich­nen sie Fi­gu­ren maß­stäb­lich. Sie be­schrei­ben Lö­sungs­we­ge und geo­me­tri­sche Kon­struk­tio­nen und be­grün­den die­se fach­sprach­lich. Sie wen­den Strah­len­sät­ze oder Sät­ze über ähn­li­che Drei­ecke und den Satz des Py­tha­go­ras an.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

Geo­me­tri­sche Fi­gu­ren un­ter­su­chen

Orts­li­ni­en kon­stru­ie­ren

Kör­per zeich­ne­risch dar­stel­len

Mit Strah­len­sät­zen, Ähn­lich­keit und Kon­gru­enz ar­bei­ten

Den Satz des Py­tha­go­ras an­wen­den


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