Prozessbezogene Kompetenzen 
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									2.1 Argumentieren und Beweisen
								
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																																		2.1 Argumentieren und Beweisen
																				
								
 
							
					 
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in mathematischen Zusammenhängen Vermutungen entwickeln und
als mathematische Aussage formulieren
																				
								
 
							
					 
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eine Vermutung anhand von Beispielen auf ihre Plausibilität
prüfen oder anhand eines Gegenbeispiels widerlegen
																				
								
 
							
					 
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bei der Entwicklung und Prüfung von Vermutungen Hilfsmittel
verwenden (zum Beispiel Taschenrechner, Computerprogramme)
																				
								
 
							
					 
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in einer mathematischen Aussage zwischen Voraussetzung und
Behauptung unterscheiden
																				
								
 
							
					 
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eine mathematische Aussage in einer standardisierten Form (zum
Beispiel Wenn – Dann) formulieren
																				
								
 
							
					 
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zu einem Satz die Umkehrung bilden (E)
																				
								
 
							
					 
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zwischen Satz und Kehrsatz unterscheiden und den Unterschied an
Beispielen erklären (E)
																				
								
 
							
					 
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mathematische Verfahren und ihre Vorgehensweisen erläutern
und begründen
																				
								
 
							
					 
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beim Erläutern und Begründen unterschiedliche
Darstellungsformen verwenden (verbal, zeichnerisch, tabellarisch,
formalisiert)
																				
								
 
							
					 
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Beweise nachvollziehen und wiedergeben
																				
								
 
							
					 
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bei mathematischen Beweisen die Argumentation auf die zugrunde
liegende Begründungsbasis zurückführen
																				
								
 
							
					 
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ausgehend von einer Begründungsbasis durch zulässige
Schlussfolgerungen eine mehrschrittige Argumentationskette aufbauen
(E)
																				
								
 
							
					 
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Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen und Beweise
führen (E)
																				
								
 
							
					 
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Beziehungen zwischen mathematischen Sätzen aufzeigen
(E)
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.2 Probleme lösen
								
									- 
																																		2.2 Probleme lösen
																				
								
 
							
					 
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das Problem mit eigenen Worten beschreiben
																				
								
 
							
					 
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Informationen aus den gegebenen Texten, Bildern und Diagrammen
entnehmen und auf ihre Bedeutung für die Problemlösung
bewerten
																				
								
 
							
					 
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durch Verwendung verschiedener Darstellungen (informative Figur,
verbale Beschreibung, Tabelle, Graph, symbolische Darstellung,
Koordinaten) das Problem durchdringen oder umformulieren
																				
								
 
							
					 
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Hilfsmittel und Informationsquellen (zum Beispiel
Formelsammlung, Taschenrechner, Computerprogramme, Internet)
nutzen
																				
								
 
							
					 
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durch Untersuchung von Beispielen und systematisches Probieren
zu Vermutungen kommen und diese auf Plausibilität
überprüfen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
das Problem durch Zerlegen in Teilprobleme oder das
Einführen von Hilfsgrößen oder Hilfslinien
vereinfachen
																				
								
 
							
					 
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mit formalen Rechenstrategien (unter anderem
Äquivalenzumformung von Gleichungen) Probleme auf
algebraischer Ebene bearbeiten
																				
								
 
							
					 
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das Aufdecken von Regelmäßigkeiten oder mathematischen
Mustern für die Problemlösung nutzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
durch Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten
Lösungsschritte finden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Sonderfälle oder Verallgemeinerungen untersuchen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
das Problem auf Bekanntes zurückführen oder Analogien
herstellen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Teilgebieten der
Mathematik zum Lösen nutzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Ergebnisse, auch Zwischenergebnisse, auf Plausibilität oder
an Beispielen prüfen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
kritisch prüfen, inwieweit eine Problemlösung erreicht
wurde
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Fehler analysieren und konstruktiv nutzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Lösungswege vergleichen
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.3 Modellieren
								
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																																		2.3 Modellieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
 wesentliche Informationen entnehmen und strukturieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
 ergänzende Informationen beschaffen und dazu
Informationsquellen nutzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
 Situationen vereinfachen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
relevante Größen und ihre Beziehungen
identifizieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die Beziehungen zwischen diesen Größen mithilfe von
Variablen, Termen, Gleichungen, Funktionen, Figuren, Diagrammen,
Tabellen oder Zufallsversuchen beschreiben
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Grundvorstellungen zu mathematischen Operationen nutzen und die
Eignung mathematischer Verfahren einschätzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
zu einer Situation passende mathematische Modelle (zum Beispiel
arithmetische Operationen, geometrische Modelle, Terme und
Gleichungen, stochastische Modelle) auswählen oder
konstruieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Hilfsmittel verwenden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
rechnen, mathematische Algorithmen oder Konstruktionen
ausführen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die Ergebnisse aus einer mathematischen Modellierung in die
Realität übersetzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die aus dem mathematischen Modell gewonnene Lösung in der
jeweiligen Realsituation überprüfen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
die aus dem mathematischen Modell gewonnene Lösung bewerten
und gegebenenfalls Überlegungen zur Verbesserung der
Modellierung anstellen (E)
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.4 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
								
									- 
																																		2.4 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
zwischen natürlicher Sprache und symbolisch-formaler
Sprache der Mathematik wechseln
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
mathematische Darstellungen zum Strukturieren von Informationen,
zum Modellieren und zum Problemlösen auswählen und
verwenden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
zwischen verschiedenen mathematischen Darstellungen wechseln
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Berechnungen ausführen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Routineverfahren anwenden und miteinander kombinieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Algorithmen reflektiert anwenden
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Ergebnisse und die Eignung des Verfahrens kritisch
prüfen
																				
								
 
							
					 
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Hilfsmittel (zum Beispiel Formelsammlung, Geodreieck und Zirkel,
Taschenrechner, Software) problemangemessen auswählen und
einsetzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Taschenrechner und mathematische Software (Tabellenkalkulation,
Dynamische Geometriesoftware) bedienen und zum Explorieren,
Problemlösen und Modellieren einsetzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Ergebnisse, die unter Verwendung eines Taschenrechners oder
Computers gewonnen wurden, kritisch prüfen
																				
								
 
							
					 
								 
			 
						- 
									2.5 Kommunizieren
								
									- 
																																		2.5 Kommunizieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
mathematische Einsichten und Lösungswege schriftlich
dokumentieren oder mündlich darstellen und erläutern
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
ihre Ergebnisse strukturiert präsentieren
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
eigene Überlegungen in kurzen Beiträgen sowie
selbstständige Problembearbeitungen in Vorträgen
verständlich darstellen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
bei der Darstellung ihrer Ausführungen geeignete Medien
einsetzen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
vorläufige Formulierungen zu fachsprachlichen
Formulierungen weiterentwickeln
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
ihre Ausführungen mit geeigneten Fachbegriffen darlegen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
aus Quellen (Texten, Bildern und Tabellen) und aus
Äußerungen anderer mathematische Informationen
entnehmen
																				
								
 
							
					 
									- 
																																		
Äußerungen und Informationen analysieren und
beurteilen
																				
								
 
							
					 
								 
			 
					 
		
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