3.3.5 Leitidee Daten und Zufall
Die Schülerinnen und Schüler verstehen, interpretieren und nutzen Wahrscheinlichkeitsaussagen aus dem Alltag. Sie modellieren Alltagssituationen und berechnen Wahrscheinlichkeiten.
| Mathematik |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
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Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
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Die Schülerinnen und Schüler verstehen, interpretieren und nutzen Wahrscheinlichkeitsaussagen aus dem Alltag. Sie modellieren Alltagssituationen und berechnen Wahrscheinlichkeiten.
| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
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G |
M |
E |
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Wahrscheinlichkeiten verstehen und berechnen |
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(1)
Baumdiagramme zur Darstellung zweistufiger Zufallsexperimente erstellen |
(1)
Baumdiagramme zur Darstellung zweistufiger Zufallsexperimente erstellen |
(1)
Baumdiagramme zur Darstellung mehrstufiger Zufallsexperimente erstellen |
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_02
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(2)
Wahrscheinlichkeiten bei zweistufigen Zufallsexperimenten mithilfe der Pfadregeln (Produkt-, Summenregel) bestimmen |
(2)
Wahrscheinlichkeiten bei zweistufigen Zufallsexperimenten mithilfe der Pfadregeln (Produkt-, Summenregel) bestimmen |
(2)
Wahrscheinlichkeiten bei mehrstufigen Zufallsexperimenten mithilfe der Pfadregeln (Produkt-, Summenregel) bestimmen |
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(3)
den Begriff bedingte Wahrscheinlichkeit anhand eines Beispiels erläutern |
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(4)
Vierfeldertafeln erstellen und verwenden, auch zur Berechnung von bedingten Wahrscheinlichkeiten |
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_03
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(5)
Ereignisse auf stochastische Unabhängigkeit untersuchen |
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(6)
Ereignisse mithilfe von Zufallsgrößen beschreiben |
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(7)
die Wahrscheinlichkeitsverteilung einer Zufallsgröße angeben und im Sachzusammenhang interpretieren |
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(8)
den Erwartungswert in konkreten Situationen berechnen |
(8)
den Erwartungswert einer Zufallsgröße bei gegebener Wahrscheinlichkeitsverteilung berechnen und im Sachkontext erläutern |