Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen mit an­de­ren Per­so­nen Kon­takt auf­neh­men so­wie ein­fa­che In­for­ma­tio­nen er­fra­gen und ge­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

in ein­fa­cher Form mit an­de­ren Per­so­nen in Kon­takt tre­ten und auch ver­bal auf die Kon­takt­auf­nah­me an­de­rer re­agie­ren

(1)

in ein­fa­cher Form mit an­de­ren Per­so­nen in Kon­takt tre­ten und auch ver­bal auf die Kon­takt­auf­nah­me an­de­rer re­agie­ren

(1)

in ein­fa­cher Form mit an­de­ren Per­so­nen in Kon­takt tre­ten und ver­bal auf die Kon­takt­auf­nah­me an­de­rer re­agie­ren

(2)

in All­tags­si­tua­tio­nen ein­zel­ne In­for­ma­tio­nen in ein­fa­cher Form ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung er­fra­gen und ge­ben

(2)

in All­tags­si­tua­tio­nen ein­zel­ne In­for­ma­tio­nen in ein­fa­cher Form er­fra­gen und ge­ben

(2)

in All­tags­si­tua­tio­nen meh­re­re In­for­ma­tio­nen er­fra­gen und ge­ben

(3)

[in 7/8/9]

(3)

[in 7/8/9]

(3)

[in 7/8/9]

(4)

Fra­gen, Bit­ten, Ge­füh­le, Vor­lie­ben, Ab­nei­gun­gen äu­ßern

(4)

Fra­gen, Bit­ten, Ge­füh­le, Vor­lie­ben, Ab­nei­gun­gen und in An­sät­zen die ei­ge­ne Mei­nung zu Fra­gen des All­tags äu­ßern

(4)

Fra­gen, Bit­ten, Ge­füh­le, Vor­lie­ben, Ab­nei­gun­gen und die ei­ge­ne Mei­nung zu Fra­gen des All­tags äu­ßern

(5)

auf Ge­fühls­äu­ße­run­gen weit­ge­hend an­ge­mes­sen ver­bal, ge­ge­be­nen­falls auch non­ver­bal und ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung re­agie­ren

(5)

auf Ge­fühls­äu­ße­run­gen weit­ge­hend an­ge­mes­sen ver­bal, ge­ge­be­nen­falls auch non­ver­bal re­agie­ren

(5)

auf Ge­fühls­äu­ße­run­gen weit­ge­hend an­ge­mes­sen ver­bal re­agie­ren

(6)

ein Ge­spräch be­gin­nen und bei Ver­ständ­nis­pro­ble­men in ein­fa­cher Form ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung nach­fra­gen

(6)

ein Ge­spräch be­gin­nen und bei Ver­ständ­nis­pro­ble­men in ein­fa­cher Form nach­fra­gen

(6)

ein Ge­spräch be­gin­nen und bei Ver­ständ­nis­pro­ble­men nach­fra­gen

(7)

in Dia­lo­gen ei­ne ein­fa­che Rol­le ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung ge­stal­ten

(7)

in Dia­lo­gen ei­ne ein­fa­che Rol­le mit zu­neh­men­der Selbst­stän­dig­keit ge­stal­ten

(7)

in Dia­lo­gen ei­ne Rol­le selbst­stän­dig ge­stal­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(8)

ihr Ver­ständ­nis si­chern, in­dem sie ein­fa­che au­to­ma­ti­sier­te Struk­tu­ren und aus­wen­dig ge­lern­te Wen­dun­gen ein­set­zen (z. B. Bit­te um Wie­der­ho­lung, For­mu­lie­rung des Nicht­ver­ste­hens)

(8)

ihr Ver­ständ­nis si­chern, in­dem sie ein­fa­che Tech­ni­ken, au­to­ma­ti­sier­te Struk­tu­ren und aus­wen­dig ge­lern­te Wen­dun­gen ein­set­zen (z. B. Bit­te um Wie­der­ho­lung, For­mu­lie­rung des Nicht­ver­ste­hens)

(8)

ihr Ver­ständ­nis si­chern, in­dem sie ein­fa­che Tech­ni­ken, au­to­ma­ti­sier­te Struk­tu­ren und aus­wen­dig ge­lern­te Wen­dun­gen ein­set­zen (z. B. Bit­te um Wie­der­ho­lung, For­mu­lie­rung des Nicht­ver­ste­hens)

(9)

Ges­tik und Mi­mik nut­zen, um das vom Ge­sprächs­part­ner Ge­mein­te leich­ter zu er­schlie­ßen oder den Sinn ei­ge­ner Wor­te zu ver­deut­li­chen

(9)

Ges­tik und Mi­mik nut­zen, um das vom Ge­sprächs­part­ner Ge­mein­te leich­ter zu er­schlie­ßen oder den Sinn ei­ge­ner Wor­te zu ver­deut­li­chen

(9)

Ges­tik und Mi­mik nut­zen, um das vom Ge­sprächs­part­ner Ge­mein­te leich­ter zu er­schlie­ßen oder den Sinn ei­ge­ner Wor­te zu ver­deut­li­chen

(10)

[in 7/8/9]

(10)

[in 7/8/9]

(10)

[in 7/8/9]


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.