|
|
|
(1)
auch längere erarbeitete fiktionale und nichtfiktionale Textabschnitte gegebenenfalls mit Unterstützung sinndarstellend vortragen
|
(1)
auch längere fiktionale und nichtfiktionale Texte mit bekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
|
(1)
auch längere fiktionale und nichtfiktionale Texte mit bekanntem und stellenweise unbekanntem Vokabular gegebenenfalls mit Unterstützung sinndarstellend vortragen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_09_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_09_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_02_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_09_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_02_E
|
(2)
syntaktisch einfache didaktisierte fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen aufgrund von Vorgaben kurz zusammenfassen
|
(2)
syntaktisch einfache authentische oder didaktisierte fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen aufgrund von Vorgaben kurz zusammenfassen
|
(2)
authentische oder leicht adaptierte fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen gegebenenfalls mit Unterstützung mündlich und schriftlich zusammenfassen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_02_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_02_E
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum Alltagswissen und den eigenen interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen Informationen gegebenenfalls mit Unterstützung nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Zwischenüberschriften), einfache Zusammenhänge erkennen
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont, Alltagswissen sowie den eigenen interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen Informationen nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Randnotizen, Zwischenüberschriften, Darstellung des Handlungsverlaufs), ihre Bedeutung erkennen, Zusammenhänge herstellen und gegebenenfalls Leerstellen füllen
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont, Alltagswissen sowie den eigenen interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen Informationen nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Randnotizen, Zwischenüberschriften, Darstellung des Handlungsverlaufs), ihre Bedeutung erkennen, Zusammenhänge herstellen und gegebenenfalls Leerstellen füllen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_02_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_02_00_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_07_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_08_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_02_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_02_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_07_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_08_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_07_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_02_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_02_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_08_E
|
(4)
leicht erkennbare sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel benennen
|
(4)
einfache sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel benennen
|
(4)
einfache sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel erkennen und benennen sowie gegebenenfalls mit Unterstützung ihre Wirkung erklären (z. B. Werbung)
|
|
|
|
(5)
zu Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form und gegebenenfalls mit Unterstützung Stellung beziehen
|
(5)
zu Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form mündlich und schriftlich Stellung beziehen
|
(5)
zu Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form begründet mündlich und schriftlich Stellung beziehen
|
|
|
|
|
(6)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und sich aus deren Sicht zu Ereignissen und Personen gegebenenfalls mit Unterstützung mündlich und schriftlich äußern
|
(6)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht mündlich und/oder schriftlich Stellung nehmen (z. B. zu Ereignissen, zu anderen Personen, möglicher anderer Schluss, anderer Handlungsverlauf)
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01, BNE_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01, BNE_03
|
(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte gegebenenfalls mit Unterstützung zur gelenkten Textproduktion nutzen (z. B. Dialog, Blog)
|
(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten mündlichen und schriftlichen Textproduktion sowie gegebenenfalls auch zur kreativen Um- oder Neugestaltung nutzen (z. B. Dialog, Blog, Tagebucheintrag)
|
(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten mündlichen und schriftlichen Textproduktion und zunehmend auch zur kreativen Um- oder Neugestaltung nutzen (z. B. Blog, Tagebucheintrag, innerer Monolog)
|
(8)
gehörte und gesehene Informationen in Beziehung setzen und gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem Zusammenhang verstehen (z. B. Filmausschnitt)
|
(8)
gehörte und gesehene Informationen in Beziehung setzen und gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem Zusammenhang verstehen (z. B. Filmausschnitt)
|
(8)
gehörte und gesehene Informationen in Beziehung setzen und gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem Zusammenhang verstehen (z. B. Filmausschnitt)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_01_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_01_06_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_01_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_01_06_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_01_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_01_06_E
|
(9)
ausgewählte Medien – auch digitale – sowie gegebenenfalls mit Unterstützung die durch sie vermittelten Inhalte nutzen
|
(9)
Medien sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen und gegebenenfalls zunehmend kritisch kommentieren
|
(9)
Medien sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen und zunehmend kritisch kommentieren
|
|
|
|
(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und gegebenenfalls mit Unterstützung auf einfache Weise präsentieren
|
(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und sachgerecht präsentieren
|
(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und sachgerecht präsentieren
|
|
|
|
Strategien und Methoden
|
|
(11)
Hilfsmittel und Techniken zum vertieften sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen von Texten unter Anleitung verwenden (z. B. Unterstreichen, Randnotizen, Mindmap)
|
(11)
Hilfsmittel und Techniken zum vertieften sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten unter Anleitung verwenden (z. B. Mindmap)
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
|