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2.2 Kom­mu­ni­ka­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­schlie­ßen sach- und fach­be­zo­gen In­for­ma­tio­nen, do­ku­men­tie­ren die­se und tau­schen sich dar­über aus. Che­mi­sche Sach­ver­hal­te stel­len sie mit ge­eig­ne­ten Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken und ‑me­di­en dar. Sie kön­nen fach­be­zo­ge­nes Feed­back ge­ben und mit ent­spre­chen­der Kri­tik um­ge­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

fach­be­zo­ge­ne In­for­ma­tio­nen be­schaf­fen und auf­be­rei­ten

1.

in un­ter­schied­li­chen ana­lo­gen und di­gi­ta­len Me­di­en zu che­mi­schen Sach­ver­hal­ten und in die­sem Zu­sam­men­hang ge­ge­be­nen­falls zu be­deu­ten­den For­scher­per­sön­lich­kei­ten re­cher­chie­ren

2.

In­for­ma­tio­nen the­men­be­zo­gen und aus­sa­ge­kräf­tig aus­wäh­len

3.

In­for­ma­tio­nen in Form von Ta­bel­len, Dia­gram­men, Bil­dern und Tex­ten dar­stel­len und Dar­stel­lungs­for­men in­ein­an­der über­füh­ren

In­for­ma­tio­nen wei­ter­ge­ben

4.

che­mi­sche Sach­ver­hal­te un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che und ge­ge­be­nen­falls mit­hil­fe von Mo­del­len und Dar­stel­lun­gen be­schrei­ben, ver­an­schau­li­chen oder er­klä­ren

5.

fach­lich kor­rekt und fol­ge­rich­tig ar­gu­men­tie­ren

6.

Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen All­tags­er­schei­nun­gen und che­mi­schen Sach­ver­hal­ten her­stel­len und da­bei All­tags­spra­che be­wusst in Fach­spra­che über­set­zen

7.

den Ver­lauf und die Er­geb­nis­se ih­rer Ar­beit do­ku­men­tie­ren so­wie adres­sa­ten­be­zo­gen prä­sen­tie­ren

8.

die Be­deu­tung der Wis­sen­schaft Che­mie und der che­mi­schen In­dus­trie, auch im Zu­sam­men­hang mit dem Be­such ei­nes au­ßer­schu­li­schen Lern­orts, für ei­ne nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung ex­em­pla­risch dar­stel­len

In­for­ma­tio­nen aus­tau­schen

9.

ih­ren Stand­punkt in Dis­kus­sio­nen zu che­mi­schen The­men fach­lich be­grün­det ver­tre­ten

10.

als Team ih­re Ar­beit pla­nen, struk­tu­rie­ren, re­flek­tie­ren und prä­sen­tie­ren


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