ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden:
|
(1)
Individuum und Gesellschaft – sozialer Wandel (zum Beispiel demographischer Wandel, Verstädterung, soziale Kluft, Geschlechterrollen) – Migrationsbewegungen von und nach Spanien/Hispanoamerika, Binnenmigration – Zusammenleben verschiedener Kulturen, Ethnien, sozialer Milieus und Religionen in Spanien und Hispanoamerika – Chancen und Herausforderungen der Mediengesellschaft – Partizipation in der Zivilgesellschaft (zum Beispiel soziales und politisches Engagement, Emanzipationsbestrebungen von indígenas)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01, VB_07, VB_03, BNE_02, VB_08, MB_01, PG_07, BO_07, BNE_05, BTV_03, PG_01
|
(2)
Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart – wirtschaftliche, soziale und politische Verbindungen zwischen Spanien, Hispanoamerika, Europa und den USA – Nachhaltiges Wirtschaften und Leben: Tourismus, Ökologie, Umgang mit Ressourcen – Globalisierung und ihre Auswirkungen (zum Beispiel desigualdades, derechos humanos) – Umgang mit der Vergangenheit in Spanien (memoria histórica) und Hispanoamerika (Aufarbeitung des diktatorialen Erbes) – Emanzipationsprozesse (zum Beispiel Entkolonialisierung, Autonomiebestrebungen, Gewalt in politischen Auseinandersetzungen)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_03_00, VB_07, BNE_01, VB_02, BTV_06, PG_07, PG_02, VB_01, VB_05
|
(3)
Kulturelle Identität – Elemente der kulturellen Identität (zum Beispiel regionale Zugehörigkeit, Rolle der Sprache, kritischer Umgang mit Stereotypen) – vertiefte Auseinandersetzung mit Epochen der Geschichte Spaniens im 20./ 21. Jahrhundert: der spanische Bürgerkrieg, Franquismo, Transición, Spanien als Brücke zwischen Europa und Hispanoamerika – vertiefte Auseinandersetzung mit Meilensteinen der Geschichte Hispanoamerikas: Folgen der Eroberung Amerikas, Kolonisation und Emanzipation, Diktatur, Revolution, Wege in die Demokratie
Kulturelle Ausdrucksformen – literarische Kurzformen (zum Beispiel Lieder, Gedichte, Comics) – Lektüre mindestens einer Ganzschrift (zum Beispiel Theaterstück, Roman, novela gráfica), Kurzgeschichten und Auszüge aus literarischen Werken – Kunst (zum Beispiel Bilder, Installationen, Skulpturen) – Werbung, Videoclips, Dokumentationen – Filme, Filmausschnitte, Kurzfilme
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_04, BNE_06, MB_02, PG_07, BTV_04, PG_01
|