Suchfunktion
3.3.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können vertraute und auch zum Teil weniger vertraute Themen strukturiert und detailliert darstellen, Positionen begründet darlegen und vertreten. Sie verfügen über angemessene Vortrags- und Präsentationsstrategien, um eigene Textproduktionen situations- und adressatengerecht zu planen und vorzutragen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Sachverhalte bezogen auf ein breites Spektrum von anspruchsvollen Themen detailliert und strukturiert präsentieren oder kommentieren |
(2)
ein selbstständig erarbeitetes, gesellschaftlich relevantes Thema klar strukturiert und sprachlich angemessen vortragen und, wenn nötig, spontan vom vorbereiteten Konzept abweichen |
(3)
literarische und nicht literarische Textvorlagen sprachlich angemessen und kohärent vorstellen, kommentieren und dabei wesentliche Aspekte und relevante unterstützende Details hervorheben |
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-BF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, BO_03, MB_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
Ansichten, Pläne oder Handlungen detailliert erläutern und begründen, dabei Alternativen berücksichtigen und gegebenenfalls Zusammenhänge herstellen |
(5)
auf Nachfragen, Kommentare und Einwände angemessen reagieren und gegebenenfalls mit Hilfestellung Erläuterungen geben |
(6)
eigene kreative Monologe erstellen und interpretierend vortragen (zum Beispiel szenisch interpretieren, eine Rolle ausgestalten) |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, BNE_06, MB_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
die zentralen Figuren in Textvorlagen charakterisieren und ihre Handlungsmotive darstellen |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, PG_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Strategien und Methoden |
(8)
geeignete Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen selbstständig anwenden |
(9)
eine Präsentation flüssig, adressatengerecht und mit geeigneten Präsentations- und Vortragsstrategien vortragen und, wenn nötig, von der Planung abweichen |
(10)
ausgewählte Kompensations- und Reparaturtechniken spontan anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-BF_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02, MB_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |