(1)
Sachverhalte bezogen auf ein breites Spektrum von anspruchsvollen Themen detailliert und strukturiert präsentieren oder kommentieren
|
(2)
ein selbstständig erarbeitetes, gesellschaftlich relevantes Thema klar strukturiert und sprachlich angemessen vortragen und, wenn nötig, spontan vom vorbereiteten Konzept abweichen
|
(3)
literarische und nicht literarische Textvorlagen sprachlich angemessen und kohärent vorstellen, kommentieren und dabei wesentliche Aspekte und relevante unterstützende Details hervorheben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-BF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, BO_03, MB_05
|
(4)
Ansichten, Pläne oder Handlungen detailliert erläutern und begründen, dabei Alternativen berücksichtigen und gegebenenfalls Zusammenhänge herstellen
|
(5)
auf Nachfragen, Kommentare und Einwände angemessen reagieren und gegebenenfalls mit Hilfestellung Erläuterungen geben
|
(6)
eigene kreative Monologe erstellen und interpretierend vortragen (zum Beispiel szenisch interpretieren, eine Rolle ausgestalten)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, BNE_06, MB_05
|
(7)
die zentralen Figuren in Textvorlagen charakterisieren und ihre Handlungsmotive darstellen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, PG_01
|
Strategien und Methoden
|
(8)
geeignete Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen selbstständig anwenden
|
(9)
eine Präsentation flüssig, adressatengerecht und mit geeigneten Präsentations- und Vortragsstrategien vortragen und, wenn nötig, von der Planung abweichen
|
(10)
ausgewählte Kompensations- und Reparaturtechniken spontan anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-BF_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02, MB_05
|