Suchfunktion

3.1.2 Leit­idee Mes­sen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­fah­ren die Grund­idee des Mes­sens – Aus­fül­len mit Ein­hei­ten und Ab­zäh­len – und wen­den die­se selbst­stän­dig an. Si­tua­ti­ons­ge­recht wäh­len sie Ein­hei­ten für Grö­ßen aus und ge­hen da­mit um. Sie schät­zen Grö­ßen mit­hil­fe ge­eig­ne­ter Re­prä­sen­tan­ten ab. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler über­tra­gen das Grund­prin­zip des Mes­sens auf die Be­stim­mung von Flä­chen- und Raum­in­hal­ten. Bei ebe­nen Fi­gu­ren, auch bei zu­sam­men­ge­setz­ten Fi­gu­ren, be­stim­men sie Um­fang und Flä­chen­in­halt, bei Qua­dern und bei aus Qua­dern zu­sam­men­ge­setz­ten Kör­pern Vo­lu­men und Ober­flä­chen­in­halt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Mit Grö­ßen um­ge­hen

Bei Fi­gu­ren und Kör­pern Grö­ßen be­rech­nen


Fußleiste