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3.1.7 Wir­bel­lo­se

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len struk­tu­rel­le und funk­tio­nel­le Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de in­ner­halb der Grup­pe der Wir­bel­lo­sen dar. Sie kön­nen de­ren Ent­wick­lung be­schrei­ben. Sie be­schrei­ben und er­klä­ren die An­ge­passt­heit der Wir­bel­lo­sen an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len. Beim Ver­gleich mit den Wir­bel­tie­ren er­ken­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Un­ter­schie­de von Exo­s­ke­lett und En­do­s­ke­lett. Sie ler­nen die Viel­falt der Wir­bel­lo­sen ken­nen und wen­den ein­fa­che Be­stim­mungs­hil­fen an. Am Bei­spiel der In­sek­ten er­ken­nen sie die ge­gen­sei­ti­ge Ab­hän­gig­keit von Pflan­zen und Tie­ren und kön­nen die Fol­gen ei­ner Stö­rung durch den Men­schen ab­schät­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Hin­weis:

Es ist dar­auf zu ach­ten, le­ben­de Ob­jek­te (zum Bei­spiel Schne­cken, In­sek­ten, Wür­mer, Spin­nen) in den Un­ter­richt zu in­te­grie­ren. Es soll­ten Lern­or­te im Frei­en (zum Bei­spiel Wie­se, Wald, Schul­gar­ten, Schul­hof, Ge­wäs­ser, Stein­mau­er) auf­ge­sucht wer­den. Da­bei sind die Ar­ten­schutz­ver­ord­nung und das Na­tur­schutz­ge­setz zu be­ach­ten.


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