(1)
die Kennzeichen der Lebewesen beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04
|
(2)
die Lebensweise und den Körperbau von mehreren Säugetieren, die als Haus- oder Nutztiere gehalten werden, beschreiben und vergleichen (zum Beispiel Hund, Katze, Rind, Schwein, Pferd)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_07
|
(3)
die typischen Säugetiermerkmale beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00_12
|
(4)
angemessene Haltungsbedingungen von Haus- und Nutztieren anhand ausgewählter Beispiele erklären (zum Beispiel unter dem Aspekt des Tierschutzes)
|
MB_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_06
|
(5)
verschiedene Formen der Tierhaltung beschreiben und bewerten (zum Beispiel artgerechte Hühnerhaltung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10
|
(6)
den Körperbau und die Lebensweise heimischer Säugetiere als Angepasstheit erläutern (zum Beispiel Eichhörnchen, Igel, Maulwurf, Fledermaus)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, MB_03, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02
|
(7)
die Veränderung der Lebensweise von Wirbeltieren als Folge der Einflüsse des Menschen erläutern und bewerten (zum Beispiel Kulturfolger)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03
|
(8)
die Angepasstheit der Reptilien an das Leben an Land an zwei verschiedenen Beispielen erklären (innere Befruchtung, verhornte Haut, Lungenatmung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00_12
|
(9)
die typischen Merkmale der Amphibien als Angepasstheit beschreiben (Atmung, Fortpflanzung, Entwicklung im Wasser, Metamorphose der Froschlurche)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00_12
|
(10)
die Ursachen der Gefährdung von Amphibien erläutern und Schutzmaßnahmen beschreiben und bewerten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_06
|
(11)
die Fortpflanzung und Entwicklung bei Fischen, Amphibien, Reptilien, Vögeln und Säugetieren vergleichen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00_07
|
(12)
den Jungentypus (Nesthocker, Nestflüchter) bei Wirbeltieren vergleichen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08
|
(13)
typische Merkmale der Wirbeltiergruppen (unter anderem im Hinblick auf die stammesgeschichtliche Verwandtschaft) erläutern und Tierarten begründet den fünf Wirbeltiergruppen zuordnen und vergleichen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_03
|