(1)
Energieübertragungsketten in Natur und Technik beschreiben (von der Sonne über Pflanzen bis zum Menschen, von fossilen und regenerativen Energieträgern bis zum Haushalt) und Gründe für den sorgsamen Umgang mit Energie erkennen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_05
|
(2)
die energetische Bedeutung von Nutzpflanzen für den Menschen beschreiben (zum Beispiel Kartoffel, Sonnenblume, Hülsenfrüchte)
|
(3)
die Verwendung von Nutzpflanzen für die Energiewirtschaft beschreiben (zum Beispiel Holz, Mais)
|
PG_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04
|
(4)
Verbrennungen unter dem Aspekt der Energieabgabe beschreiben
|
(5)
brennbare Materialien (zum Beispiel Kerzenwachs, Brennergas) im Zusammenhang mit der Anwesenheit von Sauerstoff als Energieträger beschreiben (Sauerstoff als Luftbestandteil)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04
|
(6)
das Entzünden eines Stoffes bei Temperaturerhöhung untersuchen (zum Beispiel Zündtemperatur, Flammtemperatur)
|
(7)
Methoden des Feuerlöschens durchführen und erklären (Verbrennungsbedingungen)
|
BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_05
|
(8)
thermische Phänomene beobachten und die drei thermischen Energietransportarten untersuchen und beschreiben
|
(9)
Materialien und Gegenstände im Hinblick auf deren Aufnahme von Wärmestrahlung untersuchen und Anwendungen in Natur und Technik erklären (zum Beispiel Sonnenkollektor)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02
|
(10)
untersuchen, welche Materialien in Natur und Technik zur Wärmedämmung geeignet sind
|
(11)
einfache Experimente zum sorgsamen Umgang mit Energie durchführen und daraus Verhaltensregeln für den Alltag in der Schule und zu Hause ableiten (zum Beispiel Kochen, Stoßlüften, Beleuchtung)
|
BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BNE_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_05
|
(12)
die jahreszeitlich bedingten Angepasstheiten von heimischen Tieren in Bezug auf den Energiehaushalt erklären (zum Beispiel Fellwechsel, Winterspeck, Winterruhe, Winterschlaf, Kältestarre, Vogelzug)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_06
|
(13)
Angepasstheit bei Tieren im Hinblick auf eine energieoptimierte Fortbewegung im Wasser oder in der Luft beschreiben und untersuchen (zum Beispiel Vogelskelett, Federn, Gestalt bei Fischen)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_05
|
(14)
an einem einfachen Beispiel beschreiben, wie Energie zielgerichtet in einem technischen Prozess genutzt werden kann (zum Beispiel Gummibandantrieb, Elektromotor, einfacher Sonnenkollektor, einfache photovoltaische Anwendung, Fahrrad, Weihnachtspyramide)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00_10
|