(1)
die Bestandteile des Hausmülls im Modellversuch verschiedenen Wertstofffraktionen zuordnen (zum Beispiel Biomüll, Papier, Glas, Metalle, Kunststoffe, Verbundstoffe, Problemmüll)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02
|
(2)
aufgrund der Eigenschaften von Materialien (Aussehen, elektrisch leitend, ferromagnetisch, Dichte) geeignete Methoden zu deren Trennung beschreiben und durchführen (Auslesen, elektrische Leitfähigkeitsprüfung, Magnettrennung, Schwimmtrennung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_01
|
(3)
einen Verbundstoff als aus mehreren Materialien aufgebaut erkennen und in seine Bestandteile trennen (zum Beispiel Getränkeverpackung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_05
|
(4)
die Notwendigkeit der fachgerechten Entsorgung von Problemmüll begründen (zum Beispiel Batterien, Energiesparlampen)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00, VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_05
|
(5)
Möglichkeiten des Recyclings aufgrund der Materialeigenschaften beschreiben und exemplarisch durchführen (zum Beispiel Joghurtbecher umformen, Papier schöpfen)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_01
|
(6)
Recyclingverfahren in der Natur beschreiben und untersuchen (Laubfall, Abbau durch Destruenten, exemplarische Untersuchung eines Destruenten)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_09
|
(7)
das eigene Verbraucherverhalten im Sinne einer Ressourcenschonung kritisch bewerten (Müllvermeidung, Mülltrennung)
|
VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_05
|