Suchfunktion

3.1.1 Denk- und Ar­beits­wei­sen der Na­tur­wis­sen­schaf­ten und der Tech­nik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Na­tur­phä­no­me­ne, Le­be­we­sen und die Ge­stal­tung tech­ni­scher Pro­duk­te be­schrei­ben und un­ter­su­chen. Da­bei ver­tie­fen sie die in der Grund­schu­le an­ge­leg­te Fä­hig­keit, Fra­gen an die Na­tur zu stel­len. Sie ler­nen ei­ner­seits, wie man na­tur­wis­sen­schaft­lich denkt und ar­bei­tet, an­de­rer­seits er­le­ben sie bei der Her­stel­lung ei­nes Pro­dukts die Ziel­ori­en­tie­rung der Tech­nik.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den Denk- und Ar­beits­wei­sen der Na­tur­wis­sen­schaf­ten und der Tech­nik an und be­schrei­ben oder er­läu­tern ihr Vor­ge­hen. Um ihr Vor­ge­hen und ih­re Er­geb­nis­se zu kom­mu­ni­zie­ren, ver­wen­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu­nächst die All­tags­spra­che, zu­neh­mend auch Fach­be­grif­fe. Sie ken­nen die je­weils be­nö­tig­ten Ar­beits­ge­rä­te und kön­nen die­se sach­ge­recht und si­cher ein­set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste