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3.1.2.1 Kör­per und Ge­sund­heit

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neh­men ih­ren ei­ge­nen Kör­per mit sei­nen viel­fäl­ti­gen Leis­tun­gen, aber auch Gren­zen wahr. Sie ler­nen die­sen ken­nen und schüt­zen und ent­wi­ckeln den po­si­ti­ven Be­zug zu ih­rem Kör­per wei­ter. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit ge­schlechts­spe­zi­fi­schen Zu­schrei­bun­gen aus­ein­an­der und hin­ter­fra­gen die­se. Sie kön­nen As­pek­te ei­ner ge­sun­den Le­bens­füh­rung be­schrei­ben und das ei­ge­ne Ver­hal­ten hier­zu in Be­zie­hung set­zen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Mit­hil­fe wel­cher Mög­lich­kei­ten und Hilfs­mit­tel er­le­ben und er­pro­ben die Kin­der ih­ren Kör­per auf viel­fäl­ti­ge Wei­se (zum Bei­spiel in Be­zug auf Aus­dau­er, Ge­len­kig­keit, Re­ak­ti­ons­schnel­lig­keit)?

Wo sind Ent­span­nungs­zei­ten im Ta­ges­ab­lauf ver­läss­lich ein­ge­plant?

Wie wer­den Maß­nah­men ei­ner ge­sun­den Le­bens­füh­rung lang­fris­tig im Schul­all­tag ver­an­kert?

Wie do­ku­men­tie­ren Kin­der ih­re ei­ge­nen Ess­ge­wohn­hei­ten?

Wel­che au­ßer­schu­li­schen Part­ne­rin­nen und Part­ner wer­den für die Er­näh­rungs­bil­dung her­an­ge­zo­gen?

Wel­che Ma­te­ria­li­en un­ter­stüt­zen die Kin­der beim ex­em­pla­ri­schen Auf­bau von Ana­lo­gi­en zwi­schen Zahnfunk­tio­nen und Werk­zeu­gen?

Wie wird die Ge­sund­erhal­tung der ei­ge­nen Zäh­ne in den Un­ter­richt ein­ge­bet­tet?

Wie wer­den die Sin­nes­leis­tun­gen und de­ren Be­deu­tung in viel­fäl­ti­ger Wei­se und mit viel­fäl­ti­gen Ma­te­ria­li­en er­fahr­bar ge­macht?

Wie wird auf un­ter­schied­li­che Sin­nes­leis­tun­gen und ‑ein­schrän­kun­gen ein­ge­gan­gen?

Wie wer­den die Kin­der da­zu an­ge­regt, aus Er­kennt­nis­sen zu Prä­ven­ti­ons- und Schutz­maß­nah­men Kon­se­quen­zen für den All­tag zu zie­hen (zum Bei­spiel Ver­wen­dung von Haut­schutz ge­gen Ze­cken, Stech­mü­cken oder Son­ne)?


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