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3.1.7 Re­li­gio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben, dass Men­schen in ih­rer Um­ge­bung ver­schie­de­nen Re­li­gio­nen oder kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren kön­nen. Sie be­schrei­ben aus­ge­wähl­te Phä­no­me­ne im Ju­den­tum oder Is­lam. Sie ent­wi­ckeln ei­nen acht­sa­men Um­gang mit An­ge­hö­ri­gen und Aus­drucks­for­men an­de­rer Re­li­gio­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­chen Re­li­gio­nen ge­hö­ren die Kin­der der Schu­le an? Wie wird be­rück­sich­tigt, dass vie­le Kin­der kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren?

Wie wird das kul­tu­rel­le und re­li­giö­se Um­feld der Kin­der be­rück­sich­tigt? Wel­che Got­tes­häu­ser/Ge­bets­räu­me gibt es im Schul­um­feld?

Auf wel­che Wei­se kön­nen die Kin­der Ein­bli­cke in Le­ben und Glau­ben von An­ge­hö­ri­gen an­de­rer Re­li­gio­nen er­hal­ten (zum Bei­spiel Me­di­en, Bil­der­bü­cher, Me­di­en­kof­fer, Welt­re­li­gio­nen, Ge­spräch, Be­such ei­nes Got­tes­hau­ses, Zeug­nis­se und Kult­ge­gen­stän­de an­de­rer Re­li­gio­nen)?

Wie be­ein­flus­sen re­gio­na­le Ge­ge­ben­hei­ten die Ent­schei­dung, wel­che der bei­den Re­li­gio­nen – Ju­den­tum oder Is­lam – aus­zu­wäh­len ist?

Wie wird be­rück­sich­tigt, dass es in­ner­halb von Re­li­gio­nen un­ter­schied­li­che Strö­mun­gen gibt?

Wie wird der ale­vi­ti­sche Glau­be be­rück­sich­tigt, wenn es im Schul­um­feld ei­ne ale­vi­ti­sche Ge­mein­de gibt oder wenn ale­vi­ti­scher Re­li­gi­ons­un­ter­richt ein­ge­rich­tet ist?

Wel­che Ko­ope­ra­tio­nen sind mög­lich, wenn an der Schu­le jü­di­scher Re­li­gi­ons­un­ter­richt, is­la­mi­scher Re­li­gi­ons­un­ter­richt sun­ni­ti­scher Prä­gung oder ale­vi­ti­scher Re­li­gi­ons­un­ter­richt ein­ge­rich­tet ist?

Wie kann ei­ne ge­lin­gen­de Zu­sam­men­ar­beit aus­se­hen, wenn Re­li­gi­ons­un­ter­richt an­de­rer Re­li­gi­ons­ge­mein­schaf­ten an der Schu­le an­ge­bo­ten wird?

Wie wer­den bei re­li­giö­sen Fei­ern die „Leit­li­ni­en für das Ge­bet bei Tref­fen von Chris­ten, Ju­den und Mus­li­men“ be­rück­sich­tigt (Ar­beits­hil­fen der Deut­schen Bi­schofs­kon­fe­renz 170)?

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, ei­ge­ne Fremd­heits­er­fah­run­gen aus­zu­drü­cken, ih­re Vor­ur­tei­le und Ängs­te ge­gen­über Frem­dem zur Spra­che zu brin­gen und sich da­mit aus­ein­an­der­zu­set­zen?


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