|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welche Situationen bieten sich für die Kinder an, um auf motivierende Weise die Aussprache zu üben?
Welche Unterstützung benötigen die Kinder, um spezielle Interferenzen aus den Erstsprachen zu erkennen und korrigieren zu können?
Welche Situationen ermöglichen den Kindern, motiviert mit Sprache zu experimentieren?
Welche Möglichkeiten bieten sich an, um Wörter im Kontext zu üben?
|
(1)
einen bekannten Wortschatz anwenden und verständlich aussprechen
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_E34_PK_02_01
|
(2)
die Satzmelodie von Aussage‑, Aufforderungs- und Fragesätzen unterscheiden
|
BP2016BW_ALLG_GS_E34_PK_02_02
|
(3)
ein erweitertes Repertoire an Wörtern und Redemitteln nutzen (mündlich und schriftlich)
|
|
Welche Möglichkeiten bieten sich an, um das Behalten des Wortschatzes und der Redemittel zu unterstützen?
Welche Möglichkeiten bieten sich an, um das Dokumentieren des Wortschatzes zu unterstützen?
|
(4)
einfache Verfahren zum Memorieren von Wörtern und Redemitteln anwenden
|
(5)
einfache Verfahren zum Dokumentieren von Wörtern und Redemitteln anwenden
|
|
|
(6)
einfache Hilfsmittel (zum Beispiel Wortlisten, Wörterbuch) zur Erweiterung des Wortschatzes und der Redemittel nutzen
|
|
Wie wird das Interesse der Kinder an sprachlichen Besonderheiten geweckt?
Welche Situationen ermöglichen den Kindern einen handlungsorientierten Umgang mit Sprache?
|
(7)
Sätze nach vorgegebenem Muster bilden
|
(8)
Fragesätze nach vorgegebenem Muster bilden
|
(9)
bejahte und verneinte Aussagen nach bekanntem Muster formulieren
|
BP2016BW_ALLG_GS_E34_PK_02_03
|
(10)
ausgewählte Präpositionen und Konjunktionen nutzen
|
|
(12)
Einzahl und Mehrzahl sowie den bestimmten und unbestimmten Artikel unterscheiden
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_06, BP2016BW_ALLG_GS_E34_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GS_E34_PK_01_03
|