Englisch (ab Klasse 3/4)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge erkunden
    • Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften nutzen
    • sprachlich und inhaltlich Neues erfassen, mit ihrem Vorwissen verknüpfen und anwenden
    • Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
    • in altersgerechter Form Selbsteinschätzung, Selbstdarstellung und Fremdeinschätzung dokumentieren 
    • altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke nutzen
  • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • eine verständliche Aussprache erwerben
    • für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
    • sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
    • zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
    • schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten) nutzen  

Themenfelder

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2.1 Aus­spra­che und In­to­na­ti­on, Wort­schatz, sprach­li­che Mit­tel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler „ver­fü­gen über ei­nen ele­men­ta­ren Vor­rat an ein­zel­nen Wör­tern und Wen­dun­gen, die sich auf be­stimm­te kon­kre­te Si­tua­tio­nen be­zie­hen“ (GeR A1). Sie kön­nen Un­ter­schie­de in der In­to­na­ti­on und Ar­ti­ku­la­ti­on der Ziel­spra­che er­ken­nen. Un­ter Be­rück­sich­ti­gung erst­sprach­li­cher In­ter­fe­ren­zen kön­nen sie be­kann­te Wör­ter und Struk­tu­ren ver­ständ­lich aus­spre­chen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Si­tua­tio­nen bie­ten sich für die Kin­der an, um auf mo­ti­vie­ren­de Wei­se die Aus­spra­che zu üben?

Wel­che Un­ter­stüt­zung be­nö­ti­gen die Kin­der, um spe­zi­el­le In­ter­fe­ren­zen aus den Erst­spra­chen zu er­ken­nen und kor­ri­gie­ren zu kön­nen?

Wel­che Si­tua­tio­nen er­mög­li­chen den Kin­dern, mo­ti­viert mit Spra­che zu ex­pe­ri­men­tie­ren?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, um Wör­ter im Kon­text zu üben?

(1)

ei­nen be­kann­ten Wort­schatz an­wen­den und ver­ständ­lich aus­spre­chen

(2)

die Satz­me­lo­die von Aus­sa­ge-, Auf­for­de­rungs- und Fra­ge­sät­zen un­ter­schei­den

(3)

ein er­wei­ter­tes Re­per­toire an Wör­tern und Re­de­mit­teln nut­zen (münd­lich und schrift­lich)

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, um das Be­hal­ten des Wort­schat­zes und der Re­de­mit­tel zu un­ter­stüt­zen?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, um das Do­ku­men­tie­ren des Wort­schat­zes zu un­ter­stüt­zen?

(4)

ein­fa­che Ver­fah­ren zum Me­mo­rie­ren von Wör­tern und Re­de­mit­teln an­wen­den

(5)

ein­fa­che Ver­fah­ren zum Do­ku­men­tie­ren von Wör­tern und Re­de­mit­teln an­wen­den

(6)

ein­fa­che Hilfs­mit­tel (zum Bei­spiel Wort­lis­ten, Wör­ter­buch) zur Er­wei­te­rung des Wort­schat­zes und der Re­de­mit­tel nut­zen

Wie wird das In­ter­es­se der Kin­der an sprach­li­chen Be­son­der­hei­ten ge­weckt?

Wel­che Si­tua­tio­nen er­mög­li­chen den Kin­dern ei­nen hand­lungs­ori­en­tier­ten Um­gang mit Spra­che?













(7)

Sät­ze nach vor­ge­ge­be­nem Mus­ter bil­den

(8)

Fra­ge­sät­ze nach vor­ge­ge­be­nem Mus­ter bil­den

(9)

be­jah­te und ver­nein­te Aus­sa­gen nach be­kann­tem Mus­ter for­mu­lie­ren

(10)

aus­ge­wähl­te Prä­po­si­tio­nen und Kon­junk­tio­nen nut­zen

(11)

Zah­len nen­nen

(12)

Ein­zahl und Mehr­zahl so­wie den be­stimm­ten und un­be­stimm­ten Ar­ti­kel un­ter­schei­den

(13)

Ort und Zeit an­ge­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.