| 
  
    (1) 
didaktisierte und authentische Texte verstehen und schriftlich oder mit Hilfestellung mündlich strukturiert zusammenfassen (zum Beispiel anhand eines Textgerüsts) | 
	| 
  
    (2) 
diskontinuierliche Texte (zum Beispiel Bild, einfache Karikatur, Grafik, Tabelle) schriftlich und mündlich beschreiben, erklären und in Ansätzen dazu Stellung nehmen | 
	| 
  
    (3) 
nichtliterarische und literarische Texte angeleitet analysieren, interpretieren und die gewonnenen Aussagen am Text belegen | 
	| 
  
    (4) 
Texte mithilfe entsprechender Aufgaben und (bereitgestellter) Materialien in Ansätzen in ihrem geschichtlichen und gesellschaftlichen Kontext interpretieren | 
	| 
  
    (5) 
Aussage und Wirkung von Texten in Abhängigkeit vom jeweiligen Medium und mithilfe unterstützender Aufgaben in Ansätzen kritisch reflektieren (zum Beispiel Liedtext/Musik/Videoclip) | 
	| 
  
    (6) 
Informationen recherchieren, dabei die Zuverlässigkeit der Quellen sowie die Urheberrechte beachten, die Ergebnisse bewerten und aufgabengerecht nutzen | 
	|  | 
	| 
  
    (7) 
gängige Textsorten (zum Beispiel Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Inhaltsangabe, Buchvorstellung, Filmempfehlung, Comic, novela gráfica, Blog, E-Mail, Tagebucheintrag) und deren sprachliche, kinematografische, technische und grafische Gestaltungsmittel in ihrer Wirkung identifizieren, angeleitet interpretieren und bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel mithilfe von Modellen, fichas de escritura) | 
	|  | 
	| 
  
    (8) 
Texte durch das Verfassen eigener – auch kreativer – Texte erschließen und in Ansätzen interpretieren | 
	| 
  
    (9) 
bearbeitete literarische und nichtliterarische Textvorlagen angeleitet szenisch interpretieren und sinndarstellend vortragen | 
	| 
  
    (10) 
Einstellungen und Handlungsmuster der Akteure und Figuren aus Textvorlagen aufgabenbezogen herausarbeiten | 
	| 
  
    (11) 
verschiedene klar zu trennende Perspektiven einnehmen, vergleichen und erklären und aus diesen heraus Stellung beziehen | 
	| 
  
    (12) 
eine eigene Perspektive herausarbeiten und plausibel darstellen | 
	| 
  
    (13) 
andere begründete Meinungen und Deutungen identifizieren und verschiedene Interpretationen von Texten aufgabengestützt erörtern | 
	|  | 
	| 
  
    (14) 
bei künstlerisch-ästhetischen Texten (Literatur, Film) die Interpretationsoffenheit nutzen, indem sie offensichtliche Handlungsalternativen für Figuren und Darstellungsvariationen der Handlung herausarbeiten, formulieren, vergleichen und aufgabengestützt für die Interpretation heranziehen | 
	| 
  
    
Strategien und Methoden | 
	| 
  
    (15) 
vertraute Hilfsmittel und Techniken zum vertieften sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten weitgehend selbstständig anwenden | 
	| 
  
    (16) 
zusätzliche Quellen und Informationen zur Analyse und Interpretation aufgabengestützt nutzen | 
	| 
  
    (17) 
ihren über das Erstverstehen hinausgehenden Rezeptionsprozess bewerten, indem sie ihre ersten Eindrücke angeleitet reflektieren, relativieren und gegebenenfalls revidieren | 
	|  | 
	| BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_04_00 |