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3.3.2 Ko­ran und is­la­mi­sche Quel­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten Ein­bli­cke in die Wer­ke und Aus­le­gungs­me­tho­den aus­ge­wähl­ter Ex­ege­ten und in die is­la­mi­sche Rechts­tra­di­ti­on. Sie er­fas­sen die Ent­ste­hung der Ha­dith­wis­sen­schaf­ten so­wie de­ren Be­deu­tung als wich­ti­ge In­ter­pre­ta­ti­ons­hil­fe des Ko­rans und er­hal­ten mit­hil­fe her­me­neu­ti­scher Werk­zeu­ge Ant­wor­ten auf die Fra­ge nach der Deu­tung von Ko­ran und Ha­dith. Sie er­fah­ren von den his­to­ri­schen Hin­ter­grün­den der frü­hen Spal­tung in ei­ne sun­ni­ti­sche und schii­ti­sche Aus­rich­tung so­wie in an­de­re Strö­mun­gen im Is­lam. Mit­hil­fe zen­tra­ler Tex­te aus den Über­lie­fe­run­gen an­de­rer Re­li­gio­nen er­schlie­ßen sie in­halt­li­che Par­al­le­len und all­ge­mein­gül­ti­ge Prin­zi­pi­en des Is­lam und ent­de­cken die Re­le­vanz von Ko­ran und is­la­mi­schen Quel­len für die Ge­gen­wart und ihr ei­ge­nes Le­ben. Da­zu deu­ten sie die Wis­sens­su­che als ko­ra­ni­schen Auf­trag an al­le Men­schen, er­ken­nen den Vor­zug des Nach­den­kens, der ei­ge­nen per­sön­li­chen Über­zeu­gung so­wie des gu­ten Cha­rak­ters ge­gen­über der blo­ßen Nach­ah­mung und ver­ste­hen dies als Auf­for­de­rung zur selbst­stän­di­gen re­li­giö­sen Ver­or­tung, mün­di­gen Re­li­gio­si­tät und Spi­ri­tua­li­tät so­wie Su­che nach Ge­wiss­heit im Glau­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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