(1)
globale Auswirkungen menschlichen Handelns auf Natur und Umwelt als ethische Herausforderungen beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_04_01, VB_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_11_02_00_01, BNE_01, VB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_01_01
|
(2)
aus verschiedenen Perspektiven Phänomene und Entwicklungen erschließen, die den gesellschaftlichen Frieden gefährden und deshalb ethisch herausfordern (Generationenkonflikt, Schere zwischen Arm und Reich, mangelnde Teilhabe)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-BF_01_01, VB_03, PG_05, BTV_05, MB_03, PG_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_11_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_01_01
|
(3)
zentrale ethische Aussagen des Dekalogs (Ex 20, 15f.) und eines Propheten (zum Beispiel Amos) analysieren sowie unterschiedliche Ansätze ethischer Begründung und Schritte ethischer Urteilsbildung erläutern
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_11_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_11_06_00, BTV_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_11_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_01
|
(4)
sich mit der altkatholischen Position zu einer individualethischen Fragestellung (zum Beispiel Schwangerschaftsabbruch, Homosexualität und Ehe, sexuelle Vielfalt, Sterbehilfe) auseinandersetzen sowie herausarbeiten, dass auch christlich begründete ethische Urteile letztlich ambivalent sein können
|
MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_02_02, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_11_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_01
|
(5)
gemeinsam anhand gesellschaftlicher Konfliktsituationen in der Auseinandersetzung mit der Bergpredigt (Mt 5–7) Perspektiven für verantwortliches Handeln reflektieren
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_IK_11_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_02_01, BNE_07, MB_04, PG_02, VB_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_02_00_05
|
(6)
gemeinsam am Beispiel des Projekts Weltethos christliche Weltverantwortung erörtern
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE_IK_11_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_11_06_00, PG_05, BTV_08, BNE_07, MB_03, MB_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_11_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_05_03
|