Geographie
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geographische Sachverhalte in topografische Raster einordnen
    • geographische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen
    • geographische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
    • ihre Orientierungsraster zunehmend differenziert entwickeln
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geographische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geographisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • eigene Bewertungskriterien nennen
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • raumrelevante systemische Strukturen und Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung bewerten
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten erläutern
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze gestalten
    • auf der Grundlage inhaltlicher Auseinandersetzung ihre individuelle Bereitschaft zum Handeln überprüfen
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete Raumanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (Karten, Profile, Diagramme, Bevölkerungsstrukturdiagramme, Klimadiagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Karikaturen, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geographischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Versuchen geographische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe physisch-geographischer und humangeographischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geographische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Karte, Skizze, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geographische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2.2 Kli­ma­zo­nen Eu­ro­pas

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Kli­ma­zo­nen Eu­ro­pas cha­rak­te­ri­sie­ren so­wie ih­re un­ter­schied­li­che land- und forst­wirt­schaft­li­che Nut­zung er­klä­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die Kli­ma­zo­nen Eu­ro­pas an­hand von Tem­pe­ra­tur, Nie­der­schlag und Ve­ge­ta­ti­on im Über­blick be­schrei­ben


Hin­weis: Be­zeich­nung der Kli­ma­zo­nen ent­spre­chend ver­ein­fach­ter Kli­ma­kar­te

(1)

die Kli­ma­zo­nen Eu­ro­pas an­hand von Tem­pe­ra­tur, Nie­der­schlag und Ve­ge­ta­ti­on im Über­blick cha­rak­te­ri­sie­ren


Hin­weis: Be­zeich­nung der Kli­ma­zo­nen ent­spre­chend ver­ein­fach­ter Kli­ma­kar­te

(1)

die Kli­ma­zo­nen Eu­ro­pas an­hand von Tem­pe­ra­tur, Nie­der­schlag und Ve­ge­ta­ti­on im Über­blick cha­rak­te­ri­sie­ren



Hin­weis: Be­zeich­nung der Kli­ma­zo­nen ent­spre­chend ver­ein­fach­ter Kli­ma­kar­te

(2)

Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Kli­ma, Ve­ge­ta­ti­on und land- oder forst­wirt­schaft­li­cher Nut­zung für Nord­eu­ro­pa und Sü­d­eu­ro­pa be­schrei­ben
(Tun­dra, bo­rea­ler Na­del­wald, Forst­wirt­schaft, Hart­laub­ge­wäch­se, Re­gen­feld­bau, Be­wäs­se­rungs­feld­bau)

(2)

Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Kli­ma, Ve­ge­ta­ti­on und land- oder forst­wirt­schaft­li­cher Nut­zung für Nord­eu­ro­pa und Sü­d­eu­ro­pa er­läu­tern
(Tun­dra, bo­rea­ler Na­del­wald, Forstwirt­schaft, Hart­laub­ge­wäch­se, Re­gen­feld­bau, Be­wäs­se­rungs­feld­bau)

(2)

Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Kli­ma, Ve­ge­ta­ti­on und land- oder forst­wirt­schaft­li­cher Nut­zung für Nord­eu­ro­pa, Mit­tel­eu­ro­pa und Sü­d­eu­ro­pa er­klä­ren
(Golf­strom, Tun­dra, bo­rea­ler Na­del­wald, Forst­wirt­schaft, Hö­hen­stu­fe, Laub­wald, Misch­wald, Hart­laub­ve­ge­ta­ti­on, Re­gen­feld­bau, Be­wäs­se­rungs­feld­bau, Alm­wirt­schaft)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.