Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • ein grundlegendes Verständnis für Alltagskultur und deren Dynamik entwickeln und ihre Rolle als Akteure in diesem Prozess reflektieren
    • Fragen zur Berufswahl, zur Vielfalt der Lebensstile, zum nachhaltigen Handeln und zu gesundheitsförderlichem Verhalten formulieren
    • eigenständig Sach- und Fachinformationen mithilfe analoger und digitaler Medien beschaffen und auswerten
    • als Verbraucher Marketingmaßnahmen/Werbung von Produktinformationen unterscheiden
    • Fachbegriffe, Modelle und Symbole verstehen und zuordnen
    • außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel lebensmittelerzeugende,-verarbeitende Betriebe, soziale Einrichtungen, Verbraucherschutzinstitutionen)
    • biografische Erfahrungen identifizieren und auswerten
    • Erfahrungen, die inner- und außerhalb der Schule gewonnen wurden, fachbezogen auswerten
    • den Einfluss von Medien und Mitmenschen auf Bedürfnisse und Alltagshandeln analysieren
    • ihre Sinne durch die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und Textilien sensibilisieren
    • eigene Stärken und Potenziale erkennen und für die Berufsorientierung nutzen
  • 2.2 Kommunikation gestalten
    • 2.2 Kommunikation gestalten
    • Fachsprache korrekt anwenden
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus den alltagskulturellen Kompetenzfeldern in eigenen Worten wiedergeben
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse mit angemessenen Präsentationsformen und Medien, auch unter Einsatz geeigneter Werkzeuge zur digitalen Kommunikation, adressatengerecht aufbereiten und präsentieren (zum Beispiel Portfolio)
    • Informationen auf Basis des Fachwissens hinterfragen
    • Sachinformationen bewerten (unter anderem Tabellen und grafische Darstellungen)
    • reflektiert Stellung zu alltagskulturellen Problemsituationen beziehen
    • den Einfluss von Medien auf Bedürfnisse, Entscheidungen und Alltagshandeln reflektieren
    • Kommunikationsstrategien für die Alltagsbewältigung entwickeln
    • schulinterne und -externe Experten sowie Kooperationspartner befragen
    • sich gegenseitig sachbezogene und wertschätzende Rückmeldung geben
  • 2.3 Entscheidungen treffen
    • 2.3 Entscheidungen treffen
    • Kriterien für verschiedene Produkte und Dienstleistungen im Alltag entwickeln und nutzen
    • Prozesse und Produkte kriteriengeleitet bewerten
    • sich mit individuellen und gesellschaftlichen Werten sowie Normen auseinandersetzen und diese auf alltagskulturelle Fragestellungen beziehen
    • Konsequenzen des individuellen Handelns für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt erörtern
    • Chancen und Risiken bei neuen, alltags- und haushaltsbezogenen Entwicklungen einschätzen
    • Methoden zur Entscheidungsfindung im Alltag anwenden (zum Beispiel Entscheidungsmatrix, Einsatz von Kreativitätstechniken)
    • ihre sensorischen Fähigkeiten erweitern und zur Beurteilung von Lebensmitteln, Speisen und Textilien einsetzen
    • Schlussfolgerungen aus Experimenten und „SchmeXperimenten“ ziehen
    • biografische Erkenntnisse zur Alltagsgestaltung nutzen
    • Entscheidungen treffen, reflektieren und Konsequenzen tragen
  • 2.4 Anwenden und gestalten
    • 2.4 Anwenden und gestalten
    • Informationen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bearbeitung von Projekten, Aufgaben und für haushaltsbezogene Problemstellungen nutzen
    • Selbstwirksamkeitserfahrungen machen
    • Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern
    • Stärken und Potenziale für die eigene Lebensgestaltung entwickeln
    • gemeinsam fachbezogene Entscheidungen treffen
    • fachbezogene Arbeitsprozesse eigenständig planen, durchführen und Arbeitsprozesse sowie -ergebnisse bewerten
    • Sicherheits- und Hygieneregeln in Lernküche und Textilwerkstatt umsetzen
    • sich nachhaltigkeitsorientiert und ressourcenschonend verhalten
    • auf den Haushalt und das Individuum bezogene Lösungen situationsgerecht entwickeln, erproben, reflektieren und optimieren
    • Aufgaben- und Problemstellungen kreativ lösen
    • allein und im Team Verantwortung für Planung und Durchführung von Prozessen übernehmen
    • Schwierigkeiten während eines Arbeitsprozesses aushalten und Durchhaltevermögen trainieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4.5 Ver­brau­cher­schutz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit dem Ver­brau­cher­schutz und des­sen Not­wen­dig­keit aus­ein­an­der und über­tra­gen ih­re Kennt­nis­se auf haus­halts­be­zo­ge­ne Hand­lungs­si­tua­tio­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

re­le­van­te Ver­brau­cher­rech­te be­schrei­ben (Ge­währ­leis­tung, Ga­ran­tie, Stor­nie­rung von Kauf­ver­trä­gen)

(1)

re­le­van­te Ver­brau­cher­rech­te dar­stel­len (Ge­währ­leis­tung, Ga­ran­tie, Stor­nie­rung von Kauf­ver­trä­gen)

(1)

re­le­van­te Ver­brau­cher­rech­te er­läu­tern (Ge­währ­leis­tung, Ga­ran­tie, Stor­nie­rung von Kauf­ver­trä­gen)

(2)

den mög­li­chen Kon­flikt zwi­schen Ver­brau­cher­schutz und wirt­schaft­li­chen In­ter­es­sen dar­stel­len (z. B. Ob­so­le­s­zenz)

(2)

den mög­li­chen Kon­flikt zwi­schen Ver­brau­cher­schutz und wirt­schaft­li­chen In­ter­es­sen dar­stel­len (z. B. Ob­so­le­s­zenz) und Po­si­tio­nen ver­glei­chen

(2)

den mög­li­chen Kon­flikt zwi­schen Ver­brau­cher­schutz und wirt­schaft­li­chen In­ter­es­sen dar­stel­len (z. B. Ob­so­le­s­zenz), Po­si­tio­nen ver­glei­chen und un­ter öko­no­mi­schen, so­zia­len, recht­li­chen oder ethi­schen As­pek­ten dis­ku­tie­ren

(3)

aus­ge­wähl­te Ver­brau­cher­schutz­in­sti­tu­tio­nen re­cher­chie­ren und de­ren Ziel­set­zun­gen be­schrei­ben

(3)

Ver­brau­cher­schutz­in­sti­tu­tio­nen re­cher­chie­ren und de­ren Ziel­set­zun­gen dar­stel­len

(3)

Ver­brau­cher­schutz­in­sti­tu­tio­nen re­cher­chie­ren und de­ren Ziel­set­zun­gen an­de­ren er­klä­ren

(4)

aus­ge­wähl­te recht­li­che Be­stim­mungen bei On­line­ge­schäf­ten nen­nen und de­ren Ri­si­ken be­schrei­ben

(4)

recht­li­che Be­stim­mungen bei On­line­ge­schäf­ten nen­nen und de­ren Ri­si­ken er­läu­tern

(4)

recht­li­che Be­stim­mungen bei On­line­ge­schäf­ten dar­stel­len, de­ren Ri­si­ken er­läu­tern und in Be­zug auf das ei­ge­ne Kon­sum­ver­hal­ten dis­ku­tie­ren

(5)

be­schrei­ben, dass un­ter­schied­li­che In­ter­es­sen­grup­pen auf die Ent­wick­lung der Ver­brau­cher­schutz­ge­set­ze Ein­fluss neh­men

(6)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(6)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(6)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.