Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • ein grundlegendes Verständnis für Alltagskultur und deren Dynamik entwickeln und ihre Rolle als Akteure in diesem Prozess reflektieren
    • Fragen zur Berufswahl, zur Vielfalt der Lebensstile, zum nachhaltigen Handeln und zu gesundheitsförderlichem Verhalten formulieren
    • eigenständig Sach- und Fachinformationen mithilfe analoger und digitaler Medien beschaffen und auswerten
    • als Verbraucher Marketingmaßnahmen/Werbung von Produktinformationen unterscheiden
    • Fachbegriffe, Modelle und Symbole verstehen und zuordnen
    • außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel lebensmittelerzeugende,-verarbeitende Betriebe, soziale Einrichtungen, Verbraucherschutzinstitutionen)
    • biografische Erfahrungen identifizieren und auswerten
    • Erfahrungen, die inner- und außerhalb der Schule gewonnen wurden, fachbezogen auswerten
    • den Einfluss von Medien und Mitmenschen auf Bedürfnisse und Alltagshandeln analysieren
    • ihre Sinne durch die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und Textilien sensibilisieren
    • eigene Stärken und Potenziale erkennen und für die Berufsorientierung nutzen
  • 2.2 Kommunikation gestalten
    • 2.2 Kommunikation gestalten
    • Fachsprache korrekt anwenden
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus den alltagskulturellen Kompetenzfeldern in eigenen Worten wiedergeben
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse mit angemessenen Präsentationsformen und Medien, auch unter Einsatz geeigneter Werkzeuge zur digitalen Kommunikation, adressatengerecht aufbereiten und präsentieren (zum Beispiel Portfolio)
    • Informationen auf Basis des Fachwissens hinterfragen
    • Sachinformationen bewerten (unter anderem Tabellen und grafische Darstellungen)
    • reflektiert Stellung zu alltagskulturellen Problemsituationen beziehen
    • den Einfluss von Medien auf Bedürfnisse, Entscheidungen und Alltagshandeln reflektieren
    • Kommunikationsstrategien für die Alltagsbewältigung entwickeln
    • schulinterne und -externe Experten sowie Kooperationspartner befragen
    • sich gegenseitig sachbezogene und wertschätzende Rückmeldung geben
  • 2.3 Entscheidungen treffen
    • 2.3 Entscheidungen treffen
    • Kriterien für verschiedene Produkte und Dienstleistungen im Alltag entwickeln und nutzen
    • Prozesse und Produkte kriteriengeleitet bewerten
    • sich mit individuellen und gesellschaftlichen Werten sowie Normen auseinandersetzen und diese auf alltagskulturelle Fragestellungen beziehen
    • Konsequenzen des individuellen Handelns für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt erörtern
    • Chancen und Risiken bei neuen, alltags- und haushaltsbezogenen Entwicklungen einschätzen
    • Methoden zur Entscheidungsfindung im Alltag anwenden (zum Beispiel Entscheidungsmatrix, Einsatz von Kreativitätstechniken)
    • ihre sensorischen Fähigkeiten erweitern und zur Beurteilung von Lebensmitteln, Speisen und Textilien einsetzen
    • Schlussfolgerungen aus Experimenten und „SchmeXperimenten“ ziehen
    • biografische Erkenntnisse zur Alltagsgestaltung nutzen
    • Entscheidungen treffen, reflektieren und Konsequenzen tragen
  • 2.4 Anwenden und gestalten
    • 2.4 Anwenden und gestalten
    • Informationen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bearbeitung von Projekten, Aufgaben und für haushaltsbezogene Problemstellungen nutzen
    • Selbstwirksamkeitserfahrungen machen
    • Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern
    • Stärken und Potenziale für die eigene Lebensgestaltung entwickeln
    • gemeinsam fachbezogene Entscheidungen treffen
    • fachbezogene Arbeitsprozesse eigenständig planen, durchführen und Arbeitsprozesse sowie -ergebnisse bewerten
    • Sicherheits- und Hygieneregeln in Lernküche und Textilwerkstatt umsetzen
    • sich nachhaltigkeitsorientiert und ressourcenschonend verhalten
    • auf den Haushalt und das Individuum bezogene Lösungen situationsgerecht entwickeln, erproben, reflektieren und optimieren
    • Aufgaben- und Problemstellungen kreativ lösen
    • allein und im Team Verantwortung für Planung und Durchführung von Prozessen übernehmen
    • Schwierigkeiten während eines Arbeitsprozesses aushalten und Durchhaltevermögen trainieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1.2 Er­fah­run­gen beim Ler­nen durch En­ga­ge­ment aus­wer­ten und prä­sen­tie­ren

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler re­flek­tie­ren ih­re beim „Ler­nen durch En­ga­ge­ment“ ge­won­ne­nen Er­fah­run­gen und wer­ten die­se im fach­be­zo­ge­nen Kon­text aus, da­bei be­rück­sich­ti­gen sie ih­ren Bei­trag zum „Ac­tive Ci­ti­zenship“ auch un­ter so­zia­len Ge­sichts­punk­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ih­re Pro­jekt­er­fah­run­gen er­läu­tern und mit an­de­ren ver­glei­chen

(1)

ih­re Pro­jekt­er­fah­run­gen er­läu­tern und mit an­de­ren ver­glei­chen

(1)

ih­re Pro­jekt­er­fah­run­gen er­läu­tern und mit an­de­ren ver­glei­chen

(2)

mit Un­ter­stüt­zungs­ma­te­ri­al den in­di­vi­du­el­len Lern­zu­wachs be­schrei­ben und be­wer­ten

(2)

den in­di­vi­du­el­len Lern­zu­wachs be­schrei­ben und be­wer­ten

(2)

den in­di­vi­du­el­len Lern­zu­wachs be­schrei­ben und be­wer­ten

(3)

die Pla­nung und Durch­füh­rung des Pro­jekts be­wer­ten

(3)

die Pla­nung und Durch­füh­rung des Pro­jekts be­wer­ten

(3)

die Pla­nung und Durch­füh­rung des Pro­jekts auf Grund­la­ge der Selbst- und Fremd­be­wer­tung in­ner­halb der Grup­pe be­wer­ten

(4)

den Nut­zen des „Ler­nen durch En­ga­ge­ments“ für Schu­le und Kom­mu­ne her­aus­ar­bei­ten und mit Un­ter­stüt­zungs­ma­te­ri­al aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln dar­stel­len

(4)

den Nut­zen des „Ler­nen durch En­ga­ge­ments“ für Schu­le und Kom­mu­ne be­grün­den und aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln dar­stel­len

(4)

den Nut­zen des „Ler­nen durch En­ga­ge­ments“ für Schu­le, Kom­mu­ne und Ge­sell­schaft be­grün­den und die wach­sen­de Be­deu­tung ak­ti­ver Teil­ha­be al­ler Bür­ge­rin­nen und Bür­ger an der de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schaft an­hand der de­mo­gra­fi­schen Ent­wick­lung be­grün­det dar­stel­len

(5)

ei­ner aus­ge­wähl­ten Ziel­grup­pe ih­re Pro­jekt­er­geb­nis­se dar­stel­len

(5)

ei­ner aus­ge­wähl­ten Ziel­grup­pe ih­re Pro­jekt­er­geb­nis­se dar­stel­len

(5)

ei­ner aus­ge­wähl­ten Ziel­grup­pe ih­re Pro­jekt­er­geb­nis­se dar­stel­len


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.