3.2.5 Verantwortliches Handeln
Die Schülerinnen und Schüler können christliche Werte in ihrer Bedeutung für das eigene Handeln im Alltag aufzeigen.
| Orthodoxe Religionslehre |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können christliche Werte in ihrer Bedeutung für das eigene Handeln im Alltag aufzeigen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
sich mit der Bedeutung des Dekalogs und der Seligpreisungen für das eigene Leben auseinandersetzen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00_06, PG_07, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_02_00_01
|
|
(2)
das diakonische Handeln und christliches Engagement an Beispielen aus der eigenen Gemeinde und der Gesellschaft erläutern |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_07_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_07_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_07_01, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_04_00_03, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_06_00_03
|
|
(3)
sich mit Erfahrungen aus einem (möglicherweise an der Schule) durchgeführten sozialen Projekt darstellen auseinandersetzen |
|
BNE_07, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_05
|
|
(4)
den Wert des menschlichen Lebens aus christlicher Sicht begründen (der Mensch als Ebenbild Gottes, Leben als Geschenk Gottes, Leben als Beziehung) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04_01, PG_07, BTV_01, PG_06, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_01
|