Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ver­trau­te The­men struk­tu­riert und de­tail­liert dar­stel­len, Po­si­tio­nen be­grün­det dar­le­gen und ver­tre­ten. Sie ver­fü­gen über an­ge­mes­se­ne Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en, um ei­ge­ne Text­pro­duk­tio­nen si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht zu pla­nen und vor­zu­tra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Sach­ver­hal­te be­zo­gen auf ein brei­tes Spek­trum von an­spruchs­vol­len The­men de­tail­liert und struk­tu­riert prä­sen­tie­ren oder kom­men­tie­ren

(2)

ein selbst­stän­dig er­ar­bei­te­tes, ge­sell­schaft­lich re­le­van­tes The­ma klar struk­tu­riert und sprach­lich an­ge­mes­sen vor­tra­gen und, wenn nö­tig, spon­tan vom vor­be­rei­te­ten Kon­zept ab­wei­chen

(3)

li­te­ra­ri­sche und nicht li­te­ra­ri­sche, auch me­dia­le Text­vor­la­gen sprach­lich an­ge­mes­sen und ko­hä­rent vor­stel­len, kom­men­tie­ren und da­bei we­sent­li­che As­pek­te und re­le­van­te un­ter­stüt­zen­de De­tails her­vor­he­ben

(4)

An­sich­ten, Plä­ne oder Hand­lun­gen de­tail­liert er­läu­tern und be­grün­den, da­bei Al­ter­na­ti­ven be­rück­sich­ti­gen und ge­ge­be­nen­falls Zu­sam­men­hän­ge her­stel­len

(5)

auf Nach­fra­gen, Kom­men­ta­re und Ein­wän­de an­ge­mes­sen re­agie­ren und Er­läu­te­run­gen ge­ben

(6)

ei­ge­ne krea­ti­ve Mo­no­lo­ge er­stel­len und in­ter­pre­tie­rend vor­tra­gen (zum Bei­spiel sze­nisch in­ter­pre­tie­ren, ei­ne Rol­le aus­ge­stal­ten)

(7)

die zen­tra­len Fi­gu­ren in Text­vor­la­gen cha­rak­te­ri­sie­ren und ih­re Hand­lungs­mo­ti­ve dar­stel­len

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(8)

ge­eig­ne­te Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Prä­sen­ta­tio­nen selbst­stän­dig an­wen­den

(9)

ei­ne Prä­sen­ta­ti­on flüs­sig, adres­sa­ten­ge­recht und mit ge­eig­ne­ten Prä­sen­ta­ti­ons- und Vor­trags­stra­te­gi­en vor­tra­gen und, wenn nö­tig, von der Pla­nung ab­wei­chen

(10)

Kom­pen­sa­ti­ons- und Re­pa­ra­tur­tech­ni­ken spon­tan an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.