Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über die in den Klas­sen 5/6 er­wor­be­nen ele­men­ta­ren Struk­tu­ren mit weit­ge­hen­der Si­cher­heit. Dar­über hin­aus in­te­grie­ren sie die bis zum En­de der Klas­sen 7/8 er­ar­bei­te­ten kom­ple­xe­ren Struk­tu­ren stän­dig, um ih­re ei­ge­nen Mit­tei­lun­gen und In­ter­es­sen zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert aus­zu­drü­cken. Auf die­ser Stu­fe ist ne­ben dem Grad der Kor­rekt­heit ent­schei­dend, wie sprach­lich dif­fe­ren­ziert die kom­mu­ni­ka­ti­ve Ab­sicht ver­wirk­licht wird. Die Gram­ma­tik hat für die Rea­li­sie­rung kom­mu­ni­ka­ti­ver Teil­kom­pe­ten­zen die­nen­de Funk­ti­on.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Per­so­nen, Sa­chen, Tä­tig­kei­ten und Sach­ver­hal­te be­nen­nen und be­schrei­ben
– wei­te­re Ad­jek­ti­ve
– Ad­ver­bi­en
– Re­la­tiv­pro­no­men (qui, que, )
– Re­fle­xiv­pro­no­men und re­fle­xi­ve Ver­ben
– In­de­fi­ni­ta
– Ad­ver­bi­al­pro­no­men en

(2)

ih­re Mei­nung äu­ßern
– sub­jonc­tif pré­sent (je trouve bi­en que, je n'ai­me pas que) mit den fre­quen­ten Ver­ben auf -er, -ir,-(d)re so­wie êt­re, avoir, al­ler, fai­re, dire, mett­re, prend­re, ve­nir

(3)

Auf­for­de­run­gen, Bit­ten, Wün­sche, Wil­len und Be­fürch­tun­gen äu­ßern
– con­di­ti­onnel pré­sent
– fre­quen­te Aus­lö­ser des sub­jonc­tif (je veux que, il (ne) faut (pas) que, il est im­portant que) mit den fre­quen­ten Ver­ben auf -er, -ir,-(d)re so­wie êt­re, avoir, al­ler, fai­re, dire, mett­re, prend­re, ve­nir

(4)

Sach­ver­hal­te und Vor­gän­ge zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert als ge­gen­wär­tig, zu­künf­tig und ver­gan­gen dar­stel­len
– häu­fig ge­brauch­te un­re­gel­mä­ßi­ge Ver­ben so­wie re­fle­xi­ve Ver­ben im pré­sent, fu­tur simp­le/com­po­sé, im­par­fait, pas­sé com­po­sé

(5)

[in 9/10]

(6)

In­for­ma­tio­nen er­fra­gen und wei­ter­ge­ben
– In­ver­si­ons­fra­ge
– wei­te­re Fra­ge­wör­ter
– satz­ver­kür­zen­de In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen wie il me dit de ..., il m'a de­man­dé de ...
– Her­vor­he­bung durch c'est ... qui, c'est ... que

(7)

Aus­sa­gen zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert ver­nei­nen und ein­schrän­ken (per­son­ne ne ..., ri­en ne ..., au­cun ne ..., ne ... au­cun, ne ... pas en­co­re, ne... per­son­ne)

(8)

wei­te­re Zeit- und Orts­an­ga­ben ma­chen
– wei­te­re fre­quen­te Prä­po­si­tio­nen und prä­po­si­tio­na­le Aus­drü­cke
– Ad­ver­bi­al­pro­no­men y und en
– ur­sprüng­li­che und ab­ge­lei­te­te Ad­ver­bi­en
– wei­te­re ein­fa­che Ad­ver­bi­al­sät­ze, un­ter an­de­rem mit pen­dant que

(9)

[in 9/10]

(10)

Men­gen und Zah­len be­nen­nen
– Ord­nungs­zah­len
– das Ad­ver­bi­al­pro­no­men en

(11)

Ver­glei­che for­mu­lie­ren
– Stei­ge­rung von Ad­jek­tiv und Ad­verb

(12)

Ge­füh­le aus­drü­cken
– Wen­dun­gen wie je su­is con­tent,e de + In­fi­ni­tiv, je su­is con­tent,e que + sub­jonc­tif mit den fre­quen­ten Ver­ben auf -er, -ir, -(d)re so­wie êt­re, avoir, al­ler, fai­re, dire, mett­re, prend­re, ve­nir

(13)

Sach­ver­hal­te als mög­lich dar­stel­len, Wil­len und Ver­pflich­tun­gen äu­ßern
– il est pos­si­ble que + sub­jonc­tif, il faut que + sub­jonc­tif mit den fre­quen­ten Ver­ben auf -er, -ir, -(d)re so­wie êt­re, avoir, al­ler, fai­re, dire, mett­re, prend­re, ve­nir

(14)

Be­grün­dun­gen, Ar­gu­men­te und Fol­gen äu­ßern
– un­ter an­de­rem c'est pour­quoi, com­me, alors, par cont­re, donc

(15)

ei­ne An­nah­me, Hy­po­the­se und Be­din­gung in ein­fa­cher Form for­mu­lie­ren
– con­di­ti­onnel pré­sent
– fre­quen­te Be­din­gungs­sät­ze (si j'ai, si j'a­vais)

(16)

[in 9/10]

(17)

ei­ni­ge grund­le­gen­de Un­ter­schie­de zwi­schen code oral und code écrit er­ken­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.