(1)
Ursachen und Folgen von Konflikten an Beispielen herausarbeiten und im Zusammenhang mit Vorstellungen eines friedlichen Zusammenlebens untersuchen (zum Beispiel bezogen auf Intoleranz, Ungerechtigkeit, Wertekollision, Vorurteile, Diskriminierung)
|
|
|
(2)
Formen von Gewalt in ihrer eigenen Lebenswelt identifizieren, unterscheiden und diskutieren (zum Beispiel physische, psychische, individuelle, kollektive Gewalt)
|
|
|
(3)
moralische Werte und Normen als Voraussetzung und Grundlage eines friedlichen Zusammenlebens beschreiben, in ihrer Bedeutung erläutern und altersgemäß dazu Stellung nehmen (zum Beispiel Toleranz, Achtung, Gerechtigkeit, Menschenrechte, Grundgesetz)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_01
|