(1)
Entstehungsmythen und -geschichten aus unterschiedlichen Quellen (zum Beispiel Mythen, Göttersagen, religiöse Schriften) erfassen und charakteristische Merkmale herausarbeiten (zum Beispiel übernatürliche Mächte, Erzählform, Form der Überlieferung)
|
(2)
verschiedene Entstehungsmythen und -geschichten in ihrer Bedeutung für das Selbstverständnis des Menschen und für sein Verständnis von Welt (zum Beispiel Weltentstehung, Menschenbild, Götter- oder Gottesbild, Ursprung von Gut und Böse) erfassen und vergleichen
|
(3)
Entstehungsmythen und -geschichten im Hinblick auf eine mögliche Orientierung im Handeln (zum Beispiel Regeln, Werte) untersuchen und beurteilen
|
(4)
Beispiele wissenschaftlicher Erklärungen von Mensch und Welt (zum Beispiel Urknalltheorie, Evolutionstheorie) wiedergeben und deren Merkmale aufzeigen (zum Beispiel Rolle der Erfahrungen, argumentative Struktur)
|
(5)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede (zum Beispiel Sinnfrage, Herkunft, Lebenshilfe) zwischen mythologischen, religiösen und wissenschaftlichen Erklärungen von Mensch und Welt erfassen und diskutieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_04_01_01, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_02_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_04_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_03
|