3.1.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken
Die Schülerinnen und Schüler entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen und setzen sich damit spielerisch auseinander.
| Deutsch |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
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Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
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Die Schülerinnen und Schüler entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen und setzen sich damit spielerisch auseinander.
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Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
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Wie und zu welchen Gelegenheiten werden Dialekte aufgenommen und wertgeschätzt? |
(1)
in einigen Situationen Standardsprache und Dialekt einsetzen (zum Beispiel Mundartdichtung, Volkslieder) |
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BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_01_08
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Möglichkeiten der integrierten Sprachförderung einbinden (zum Beispiel handlungsbegleitendes Sprechen). Welche Situationen bieten sich an, in denen die Kinder mit Migrationshintergrund ihre Sprachen nutzen können? Welche Anregungen erhalten die Kinder, um sprachliche Fertigkeiten im Hör- und Leseverstehen, beim Sprechen und Schreiben, auszubauen? |
(2)
Wörter unterschiedlicher Sprachen aufnehmen und vergleichen (zum Beispiel Sprachen der Kinder mit Migrationshintergrund: sich begrüßen, sich verabschieden, kleine Gedichte und Reime, Zählen in anderen Sprachen) |
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BP2016BW_ALLG_GS_E_IK_1-2_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_E_IK_1-2_01, BP2016BW_ALLG_GS_F_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_F_IK_3-4_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_03, MB_03, BTV_01
A3 – D3S. 135–138 |