3.2.1.8 Präsentieren
Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Präsentationsformen und wenden diese adressaten-, inhalts- und situationsgerecht an.
| Deutsch (V2) |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Präsentationsformen und wenden diese adressaten-, inhalts- und situationsgerecht an.
|
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
|
Welche Gelegenheiten haben die Kinder, ihre Texte vor Publikum vorzutragen? Die Kinder gestalten Texte in unterschiedlicher medialer Form szenisch (auch kooperativ, zum Beispiel im Rahmen von Theateraufführungen). Welche Techniken des Auswendiglernens und Vorlesens unterstützen die Kinder dabei? |
(1)
Geschichten, Gedichte und Dialoge vortragen |
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_16
|
|
|
(2)
ausgewählte Texte frei wiedergeben |
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_03
|
|
|
Nonverbale Darstellungsformen mit den Kindern entwickeln. |
(3)
Gestik und Mimik bewusst einsetzen |
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_10
|
|
|
Gemeinsam mit den Kindern Kriterien für eine Buchpräsentation erarbeiten. Die Kinder können auch mediale Werkzeuge – sobald vorhanden – für die Gestaltung eigener Produkte nutzen. |
(4)
einen Lesevortrag vorbereiten und halten (zum Beispiel Gestaltendes Sprechen, Vorlesen, szenisches Lesen) |
|
BTV_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_13, PG_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_16
|
|
|
(5)
Kinderbücher auswählen und vorstellen: Buchpräsentation |
|
|
BTV_01
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_15
|