Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.6 Sprach­mitt­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen aus­ge­wähl­te In­hal­te ver­schie­de­ner Tex­te und sprach­li­cher Aus­füh­run­gen zu ver­trau­ten The­men sinn­ge­mäß münd­lich und schrift­lich adres­sa­ten­ge­recht in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen.
Hier­zu nut­zen sie grund­le­gen­de Stra­te­gi­en der funk­tio­na­len kom­mu­ni­ka­ti­ven Kom­pe­ten­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

in in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen In­hal­te und Ab­sich­ten adres­sa­ten­ge­recht in der je­weils an­de­ren Spra­che wie­der­ge­ben und ge­ge­be­nen­falls auf Nach­fra­gen re­agie­ren

(2)

In­hal­te bei ih­nen ver­trau­ten The­men adres­sa­ten­ge­recht und si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen münd­lich oder schrift­lich in der je­weils an­de­ren Spra­che zu­sam­men­fas­sen

(3)

bei Be­darf kur­ze Text­aus­zü­ge sinn­ge­mäß über­tra­gen und ge­ge­be­nen­falls über­set­zen (zum Bei­spiel Ti­tel, Über­schrif­ten, Lied­tex­te, Zi­ta­te)

(4)

die für das in­ter­kul­tu­rel­le Ver­ste­hen er­for­der­li­chen Grund­la­gen in ih­rer ei­ge­nen Spra­che er­klä­ren

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den (zum Bei­spiel Ein­satz von Ges­tik und Mi­mik, Nach­fra­gen oder auf Nach­fra­gen ein­ge­hen, Ein­satz von au­to­ma­ti­sier­ten Re­de­wen­dun­gen, Rück­griff auf In­ter­na­tio­na­lis­men)

(6)

bei der Über­tra­gung von In­for­ma­tio­nen selbst­stän­dig Hilfs­mit­tel ein­set­zen (zum Bei­spiel (di­gi­ta­le) Wör­ter­bü­cher, Such­ma­schi­nen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.