3.4.5 Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können sich mit Auftrag und Wirken der altkatholischen Kirche auseinandersetzen.
| Altkatholische Religionslehre |
| Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können sich mit Auftrag und Wirken der altkatholischen Kirche auseinandersetzen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
die Bedeutung des Ersten Vatikanischen Konzils und seiner Folgen für die Geschichte der altkatholischen Kirche herausarbeiten |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_12-13-BF_05_00_02, MB_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_02_03
|
|
(2)
sich mit den Besonderheiten altkatholischer Ekklesiologie auseinandersetzen (zum Beispiel Amtsverständnis, Ortskirche, bischöfliche Synodalität, Frauenordination) |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_12-13-BF_05_00_02, MB_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_02
|
Empfohlene Grundlagentexte und Fachbegriffe
Biblische Texte: zum Beispiel Mt 28,16-20; Apg 2,37-47; 1Kor 12,12-31
Fachbegriffe: zum Beispiel Unfehlbarkeitsdogma, Utrechter Union, Apostolische Sukzession, altkatholische Synoden