(1)
mithilfe der Lorentzkraft erklären, dass in einem Leiter, der senkrecht zu einem Magnetfeld bewegt wird, eine Spannung beziehungsweise ein elektrischer Strom induziert wird
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(2)
das Faraday’sche Induktionsgesetz untersuchen und beschreiben (magnetischer Fluss \( \Phi = A \cdot B
\) für Feldlinien des Magnetfeldes \(B\), die senkrecht zur Fläche \(A\) verlaufen, \(
U_{\mathrm{\scriptscriptstyle{ind}}} = - n \cdot \dot{\Phi} \), Lenz’sche Regel)
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(3)
Selbstinduktionseffekte an einem Beispiel beschreiben (Induktivität, \( U_{\mathrm{\scriptscriptstyle{ind}}} = - L \cdot
\dot{I} \) )
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_03
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(4)
technische Anwendungen des Induktionsgesetzes qualitativ beschreiben (zum Beispiel Generator, Transformator, Induktionsladegerät, Induktionskochplatte)
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